Liebe eine illusion?

6 Antworten

Ich finde wenn man so denkt, dann ist das Leben liebe. Ich finde aber auch, dass gegenseitige Abhängigkeit auch keine gesunde liebe ist. Klar kann man seine Partner mal vermissen oder so etwas in der Art, aber das mal sich was vor macht ist falsch.

Du musst deine Freundin/Ehefrau wie ein Kumpel oder ein Familienmitglied sehen. Du würdest doch auch von deinen Freunden und familienmitgliedern immer gemocht, ohne dich zu verstellen. So musst du das auch mit deiner Partnerin machen.

Ihr müsst euch auch ohne geschenke, anmachsptüche oder anderer zeugs immer noch lieben. Das ist der Sinn von liebe.

Hoffe dich ich konnte dir helfen.

Frageed

Diese Beschreibung klingt wirklich wie ein Theaterstück. Aber ist das (die einzige Art von) Liebe? Ich glaube, jeder Mensch versteht etwas anderes unter Liebe. Viele Menschen wären mit einer stabilen "Theater-Beziehung" zufrieden. Das ist auch absolut in Ordnung, jeder soll das tun, was ihn/sie glücklich macht. Aber ich verstehe unter Liebe auch etwas anderes.

Liebe bedeutet für mich, dass zwei Menschen sich ergänzen. Dass sie mit einander durch dick und dünn gegangen sind. Dass man einen Kloß im Hals kriegt, bei der Vorstellung, ohne den anderen leben zu müssen. Dass das Beisammensein so besonders wie selbstverständlich ist. Dass man den Partner schön findet, ohne auf sein Aussehen zu achten, weil man schon lange weiß, was ihn wirklich schön macht. Dass man einander aufbaut, miteinander streitet, sich wieder verträgt, immer den Respekt vor dem anderen wahrt und ihm blind vertraut.

Liebe ist kein Theater.

Die Gefühle kommen und man sollte sie von vornherein festhalten. Dann ergeben sich diese Worte von allein und man muss das nicht spielen.

Am besten kann man Gefühle erhalten, wenn man vom anderen nichts erwartet und beide sich aufrichtig achten, sich verzeihen können und gemeinsame Dinge mögen. Eine tiefe Freundschaft ist die beste Basis für diese innige Liebe.

Beide müssen reif genug, das heisst, keine Spiele miteinander spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Liebe ist eine Illusion. Aber ungefähr ein Zwölftel des ganzen, realen Lebens besteht aus "Illusion". Illusion kann zu einer sehr wichtigen INSPIRATION werden, wenn es darum geht, unser Leben zu gestalten. Drum ist es auch kein Kompliment, wenn jemand sagt: "Der ist völlig illusionslos."

Nein, ich glaube da verstehst du was falsch.

Das was du beschrieben hat ist ein Klammer Effekt in einer Beziehung.

Das hat nichts mit Liebe zu tun.

Liebe ist ein Gefühl und kein Theater.