Liebe - Wie oft kann ein Herz denn brechen?

21 Antworten

Dann zeigt das dass du sehr einfühlsam bist, was ja an sich nicht verkehrt ist. Nur das Problem liegt eben dran, dass dich Personen sehr zum Nachdenken bringen können und sogar verletzen (emotional)...weil du dir vermutlich zu schnell zu viele Gedanken machst?

Aber wie oft geht das gut bis man sich komplett verschliesst? - Das ist ganz schwierig zu beantworten, das kommt echt auf deine Einstellung an. Ich hatte zwischen meinen Beziehungen um die 2 Jahre Pause und in der Zeit auch einfach Zeit für mich gehabt und auch teilweise aktiv Frauen abgewiesen, weil mich die Beziehung und der Schluss abgefuckt haben, in der Zeit war ich auch komplett verschlossen. Aber mir hat das eben gut getan....das kann bei manchen auch gut klappen, bei anderen gehts dann komplett in die Hose.

Ich hab daraus gelernt, sei nicht mit jemandem zusammen den du nicht heiraten würdest. Es ist sonst ne Zeitverschwendung und man ist in der Zeit nicht für denjenigen verfügbar der es wert ist. Mach dir um Beziehungen keinen Kopf, Freundschaften sind viel wichtiger, aus denen findet man dann seinen Partner. Mit Zwang kann man sich nicht verlieben 🤗

Je nach dem wie hart der Charakter ist. Es gibt Menschen, die sind sehr sensibel und für denen geht die Welt unter, wenn das Herz 1. gebrochen wird, aber es gibt auch Menschen die nie aufgeben, weil sie denken, dass sie immer was finden und das ist auch nicht falsch wenn man wartet.

Woher ich das weiß:Hobby

Lucy2121
Beitragsersteller

Das stimmt, ich bin sehr sensibel und das kommt mir nicht zugute 😔

Das ist wohl individuell sehr unterschiedlich. Du scheinst ein sehr gefühlsbetonter Mensch zu sein, da wirst du sicher etwas länger mit solchen Enttäuschungen zu kämpfen haben.

Man sollte versuchen, auch aus jeder gescheiterten Beziehung oder verlorenen Liebe etwas zu lernen, so dass man am Ende doch irgendwie daran wächst. Wenn man versteht, was schief gelaufen ist, kann man es in der Zukunft vielleicht besser machen.

Alles gute für dich. Ich hoffe & wünsche dir, dass dein Herz wieder heilen wird!💖

Das ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Bei manchen reicht ein Mal.

Bei anderen passiert es öfter.

Entweder werden sie dann genau solche Armleuchter wie die, die sie sich da immer selber ausgesucht haben und halten munter den Teufelskreis in Gang - oder sie ziehen sich komplett zurück. Wie ich z.B.

Hallo Lucy!

Klar ist das NIE wirklich schön, wenn man einen Tiefschlag abkriegt und jemanden / etwas Geliebten/s verliert.

Aber man stumpft schon ein Stück weit ab, wird härter und kälter.

In jungen Jahren liebt man anders. Intensiver, leidenschaftlicher und mit mehr Einsatz.

Wenn man dann seinen Geliebten verliert, reißt es einem erst mal den Boden unter den Füßen weg. Mit der Zeit bekommt man mehr Standfestigkeit und kommt nicht mehr so leicht ins Schwanken.

Man hat gelernt, dass es ohne diesen Geliebten weitergeht. Erstmal scheiBe, aber nach einer Zeit geht´s wieder besser und irgendwann kommt ein neuer Prinz angeritten.

Nach dem 3. Beziehungsbruch hat man schon mehr "Übung" in solchen Dingen ...

Gleichzeitig investiert man nicht mehr ganz so viel, gibt nicht mehr so viel her von sich. Normal. Fährst Du in der Kurve zu schnell und knallst gegen den Baum, werden Menschen Dich bedauern und Dir alles Gute wünschen. Fährst Du gegen den selben Baum nochmal, ist das Mitleid schon weniger und die Leute sagen "Die lernt aber auch nix dazu...."

Man lernt durch Schmerzen und versucht, beim nächsten Mal den Schmerz zu vermeiden oder zumindest zu mindern.

So, wie man bei einem bevorstehenden Unfall die Arme vor das Gesicht reißt, nimmt man auch seelisch eine Schutzhaltung ein.

Und dennoch gibt es immer wieder Verluste, gegen deren Schmerz man nicht gerüstet sein kann. Kinder, Eltern, Haustiere ... da hat man oftmals lange dran zu knabbern.

Aber: komplett verschließen tun sich nur die wenigsten, die meisten lassen eine neue Liebe zu, fassen Vertrauen zu neuen Menschen, schaffen sich einen neuen Hund an usw.

Trauer zeigt, dass einem dieser Mensch (oder auch ein Tier) wichtig war und der Verlust tragisch ist.

Es gibt keine echte Liebe ohne echte Trauer - deswegen sollte man diese akzeptieren und zulassen.

Gehört dazu!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Partnerschaft, Liebe, Glück + Stress ...