Lidl wäre zurückgeben ist das für sie nicht schlecht?

6 Antworten

Original verpackte Ware wird verkauft, bei geöffneter Verpackung wird sie zurückgeschickt an die Zentrale und die schmeißen sie dann häufig weg. Selbst wegschmeißen dürfen die Filialen nicht (nur verdorbene Ware natürlich).

Das macht sowieso fast keiner. Den meisten ist es den Aufwand nicht wert, oder sie finden das peinlich. Ich mache das immer, wenn eine Ware schlecht ist, oder wenn es zu häufig vorkommt als Anlass dort nicht mehr einzukaufen.

fckfeel
Beitragsersteller

Ja genau aber normale Sachen sind nicht peinlich. Mein bettlacken war zb sehr zerknittert und nicht glatt, ich gab es zurück.

GrandVoyager  19.09.2020, 12:50
@fckfeel

Ich kaufe schon lange keine Non Food Artikel mehr beim Discounter, stattdessen fürs gleiche Geld Markenprodukte online.

LIF3MAU5  19.09.2020, 12:50
@fckfeel

Deswegen gibst du die Ware zurück? Ich muss ja schon sehr bitten, selbst bügeln sollte gelernt sein in deinem Alter ;D

fckfeel
Beitragsersteller
@LIF3MAU5

Was hat das damit zu tun? Das Bettlacken hat so einen komischen Stoff, dass es gar nicht gerade liegt, was hat das mit Bügeln zu tun. Meine ganzen bettlacken sind glatt, doch dieser stoff war anders.

LIF3MAU5  19.09.2020, 21:18
@fckfeel

Wieso kaufst du das Lacken dann, wenn du siehst, dass er knittrig ist? Macht keinen Sinn ...

fckfeel
Beitragsersteller
@LIF3MAU5

Wie soll ich es sehen? Habe ich es an meinem Bett angespannt? Nein! ....

LIF3MAU5  19.09.2020, 21:21
@fckfeel

Dann musst du es eben mehr spannen und wenn es nicht passt, die Maße beachten bzw. einmal bei 95 Grad 30 Min waschen, damit es ein wenig eingeht. Hausfrauen kennen das Problem zu Gut.

fckfeel
Beitragsersteller
@LIF3MAU5

habe alles gemacht. Es ist eingegangen und noch schlimmer geworden. Wie gesagt der Stoff war eh fusselig. Alter schwedel...

Das Versprechen der Rücknahme hat folgende Vorteile für den Laden:

  • Viele Kunden bewegt diese Sicherheit zum Kauf. Der Laden gewinnt damit also zusätzliche Kunden
  • Viele Kunden kaufen mehr als ohne das Versprechen. Sie packen auch Dinge in den Einkaufswagen, von denen sie dagen: Kann ich ja mal ausprobieren. Wenn's nicht gut ist, kann ich es ja zurückbringen.

Am Ende bringen aber kaum Kunden etwas zurück. Ich persönlich würde mich auch schämen, wenn ich den halben Käse aufesse und dann sage: Hat mir nicht geschmeckt, gebe ich zurück.

Und der wirtschaftliche Schaden für den Laden ist mit Sicherheit deutlich geringer als der obige Vorteil (sonst würde der Laden es ja auch nicht machen).

Beispiel: Der Laden hat einen Artikel für 10 Euro im Angebot. Einkaufspreis ist 4 Euro, d.h. der Laden hat eine Marge von 6 Euro.

Ohne Rücknahmeversprechen kaufen 10 Leute den Artikel: 100 Euro Umsatz, 60 Euro bleiben dem Laden übrig. Er nimmt nichts zurück, muss also kein GEld zurückzahlen.

Mit Rücknahmeversprechen kaufen 15 Leute den Artikel, 3 bringen ihn zurück: Am Ende hat der Laden 120 Euro Umsatz gemacht, Marge = 6x12=96 EUR, und schmeißt 2 zurückgebrachte Artikel weg (Verlust: 8 Euro), bleiben 88 Euro übrig.

Nur durch das Versprechen verdient der Laden also 28 Euro mehr.

Und das ist noch nicht alles: Die Kunden kaufen, wenn sie schonmal im Laden sind, auch noch ihre weiteren Einkäufe dort, die sie sonst vielleicht bei der Konkurrenz kaufen würden.

Natürlich sinkt der Vorteil mit der Höhe der Marge. Wenn ein Artikel nur wenige Prozent Marge bringt, kann eine Rückgabe den Gewinn, den der Laden mit dem Artikell macht, schnell aufzehren. Beispiel:

Verkaufspreis: 1 Euro, Einkaufspreis: 99 cent, Marge = 1 Cent.

Wenn nur ein solcher Artikel zurückgegeben wird und nicht wiederverkauft werden kann, sondern weggeschmissen werden muss, dann muss der Laden 99 Einheiten verkaufen, die nicht zurückgegeben werden, um insgesamt keinen Verlust zu machen.

Also: Je höher der Gewinn ist, den ein Laden mit seiner Ware macht, desto leichter kann er Rücknahmen verkraften.

Das ist die Grundlage für das Online-Geschäft mit Kleidung und Schuhen. Dort sind extrem hohe Margen drauf, und die Anbieter machen immer noch ein sehr gutes Geschäft, wenn auch die Hälfte aller Waren zurückgeschickt und dann verbrannt werden.

Verlierer dabei ist natürlich die Umwelt!

Hallo erstmal 😊

machen immer weniger Menschen noch. Weil Der Verkäufer (der Markt) oft nachprüfen will (elektronische Geräte z.B)ob es vertriebsfehler war oder des Kunden. Im allgemeinen geben sie dir dann entweder das gleiche Produkt nochmal (also tauschen Sie defekt gegen ,,neu " .Oder du bekommst ein Gutschein im Wert des Produktes, Bares Geld geben sie immer seltener noch zurück. Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die ware nicht beschädigt ist, dann nehmen sie sie wieder in den verkauf und du bekommst dein Geld zurück