Lidl ständig falsche, zu hohe Preise auf dem Kassenbon. Vorsatz, Betrug?

6 Antworten

Also bei Lidel ist es mir nie aufgefallen, das es Absicht ist oder system hat. Kommt aber auch so gut wie nie vor.

Bei Rewe hingegen passiert es mir sogut wie Jedes mal! Hab ich da wohl immer Pech?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Was am Regal steht, ist mehr oder weniger ein Vorschlag, kein Versprechen, daß Du es zu dem Preis auch bekommst. An der Kasse wird abgerechnet. Es gilt, was die Kasse sagt. Wenn Du der Meinung bist, das wäre falsch, weil es anders ausgezeichnet war, dann kannst Du das natürlich sagen.

Zitat:

Juristisch verbindlich ist der Preis, den ein Produkt direkt trägt. Das Problem: Preis­etiketten gibt es kaum noch, der Preis ist im Strichcode versteckt. Dennoch gilt der Preis, den die Kasse ausliest. Kunden können sich nicht darauf berufen, dass am Supermarkt­regal ein nied­rigerer Preis steht. Sie können aber die teurere Ware ablehnen, wenn sie den höheren Preis nicht bezahlen wollen. Vonseiten der Händler muss kein böser Wille dahinterstecken.

Quelle: https://www.test.de/Verbraucherrecht-Regal-oder-Kasse-welcher-Preis-gilt-5115345-0/

Auch wenn es ärgerlich ist, wenn Ware am Regal falsch ausgezeichnet ist, aber es ist Deine Aufgabe, das zu prüfen und ggf. zu reklamieren und die Ware eben nicht zu kaufen oder aber auf Kulanz zu hoffen, wenn Du das ansprichst. Ein Recht auf den Preis am Regal hast Du nicht.

Ja, klingt doof, ist aber so.

Was Du aber machen kannst, wenn Dir das immer wieder passiert:

Möglich ist natürlich, dass ein Händler systematisch falsche Preis­angaben macht. Das kann der Fall sein, wenn immer wieder oder über einen längeren Zeitraum hinweg Differenzen zwischen Preisen auf den Schildern im Regal und denen an der Ware auffallen. Wer gezielte Irreführung bemerkt, sollte das beim Ordnungs­amt melden.

Quelle wie oben.

titzi4
Beitragsersteller

Danke für den Tip. Ja es ist wirklich so, dass beim Lidl, zumindest hier bei uns (und Google ist da auch sehr aufschlußreich, auch bei anderen Supermärkten..) schon über fast 1,5 Jahre immerwieder falsche Preise angegeben sind, letztens stand sogar der billigere Karton Ware ganz unten, hinter anderen gefüllten Kartons versteckt, und ein teureres Produkt stand direkt unter dem herunter gesetzen Preis, so dass es für Kunden so aussah, als wenn genau dieser Karton mit Ware zu genau diesem runtergesetzen Preischild gehörte. Dabei war diese Ware deutlich teurer, was ich aber erst an der Kasse durch genaues hinschauen beim Einscannen bemerkte.

Aha, man kann also damit zum Ordnungamt gehen? Und was machen die dann, gehen die da hin? Oder nehmen die was schriftlich auf oder so? Muss man Fotos der falschen Preise, Waren mitbringen oder wie geht man da am besten vor?

MAD1989  12.07.2024, 21:19
@titzi4

Das ist schon sehr ärgerlich, mich nervt das auch wenn sie falsch einräumen. Daher achte ich immer darauf, welches Preisschild gehört denn jetzt zu dem Produkt, das ich kaufen möchte. Kann ich nur jedem Kunden empfehlen, das genau zu checken. Dabei aufpassen bei welchem Händler man einkauft, bei einigen ist das Etikett über, bei manchen unter der Ware. Das kann einen Anfangs auch mal verwirren.

theodoravontane  13.07.2024, 00:07
@MAD1989

Und manchmal sind die Preisschilder drei Meter neben dran. Aber gut, das passiert mir zum Glück recht selten und dann sage ich mir, daß Menschen Fehler machen. Könnte mir sicher auch passieren, daß ich zwei Preisschilder verwechsle.

Bei Lidl sind die ausgeschilderten Angebote am Regal meistens nur fuer die App. Ohne App kein Rabatt.

titzi4
Beitragsersteller

Nein, die sind anders gekennzeichnet. Ich mein richtige Angebote für jedermann.

ant8eart  15.06.2024, 18:34
@titzi4

Da gibt es auch ab und zu Abweichungen. Letztlich zaehlt der Preis an der Kasse. Da kann man nur gut aufpassen und schnell reklamieren. Wenn die Schlange mal nicht so lang ist.

titzi4
Beitragsersteller
@ant8eart

ja, sollte man dann machen

Letztlich zaehlt der Preis an der Kasse.

jetzt weiß ich auch, warum beim Umbau von Supermärkten vor paar Jahren immer schmalere Kassen und mini-Einpackflächen für Kunden sind und die Verkäufer so mega schnell einscannen.............

titzi4
Beitragsersteller
@titzi4

*Kassenlaufbänder

ant8eart  15.06.2024, 18:45
@titzi4

stimmt, Preiskontrolle ist praktisch nicht moeglich. Vielleicht hilft es den oder die Artikel ganz am Anfang hinzulegen.

titzi4
Beitragsersteller
@ant8eart

stimmt, das mach ich nächstes Mal

Ja nervt extrem

Habe mir ein Red Bull im Angebot mitgenommen

Nur gekauft weil's im Angebot war

Sonst wäre es zu teuer

Zu Hause dann gemerkt dass auf dem Bon der doppelte Preis war

So ein Mist

Passiert jedes mal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung

ronalda  15.06.2024, 17:45

Lass es beim nächsten Mal an der Kasse stornieren.

titzi4
Beitragsersteller
@NameNotFound123

Und überleg mal, bei wievielen Kunden das passiert, was die noch für Extra-Einnahmen dadurch haben in ganz Deutschland. Armselig, die teilweise selber armen Kunden, die schon immer weniger einkaufen, noch so abzuzocken.

ronalda  15.06.2024, 18:18
@titzi4

Naja, Abzocke ist es nicht, vielleicht eine Täuschung. Falsch ausgezeichnet.

titzi4
Beitragsersteller
@ronalda

.

Täuschung=Vorsatz=Abzocke.

Aus Versehen falsch ausgezeichnet - das kann mal passieren, da sagt gar keiner was. Aber nicht bei jedem Einkauf über einen so langen Zeitraum. Vor allem dann so frech, es auf die anderen Kunden zu schieben, als hätten die einen Karton (den mit runtergesetzen Preis) absichtlich ganz unten hinter den anderen großen Kartons versteckt. *ohne Worte*!

ronalda  15.06.2024, 18:38
@titzi4

Nein, das ist keine Abzocke. Die rechtliche Regelung macht insgesamt auch Sinn. Stell dir vor, beim Autohändler fehlt eine Ziffer beim Preis. Aus Versehen oder manipuliert, dann wäre der Händler schnell pleite, wenn er es zum ausgezeichneten Preis verkaufen müsste. Die Preise am Regal haben rechtlich keine Bedeutung, sind nur eine Aufforderung an den Kunden, ein Angebot abzugeben.

titzi4
Beitragsersteller
@ronalda

Ein Autohändler, wo man in aller Ruhe mit meist sehr wenig "Miteinkäufern" schauen kann und alles genau mit dem Verkäufer besprechen kann, ist etwas anderes als ein Supermarkt mit lauter Kunden, sehr vielen einzelnen Preisen, sehr schnellem einscannen, kleiner Mini-Einpackfläche und schmalen Laufbändern, die schreien: "Schnell raus hier bitte"! Der Vergleich hinkt.

Die Preise am Regal haben rechtlich keine Bedeutung, sind nur eine Aufforderung an den Kunden, ein Angebot abzugeben.

Auch das hat Methode, dass Kunden sowas überhaupt nicht wissen, das wird nicht kommuniziert. Ich wette, das wissen 3/4 der ganzen Kunden in Deutschland (oder sonst wo?) überhaupt nicht.

titzi4
Beitragsersteller
@ronalda
sind nur eine Aufforderung an den Kunden, ein Angebot abzugeben.

Wie soll das von statten gehen, feilscht man dann an der Kasse mit den Verkäufern (die das ja eigentlich nicht entscheiden können)?...

ronalda  15.06.2024, 19:00
@titzi4

In der Praxis mag das ein Unterschied sein, aber rechtlich nicht. Zu meiner Schulzeit gab es noch das Schulfach Wirtschafts- und Rechtslehre, da lernte man so etwas. Abgesehen davon, sollte jeder in der Lage sein, an der Kasse zu reklamieren.

titzi4
Beitragsersteller
@ronalda

Ach.. einer der Sparte "Komm zocken wir den Kunden ab, der hat eh selber Schuld." Spar dir deine unverschämte Antworte. Sowas noch zu verteidigen, zeigt wo du herkommst, mehr muß man nicht wissen. Es hat System, so wie das bei Lidl und siehe Google auch in anderen Supermärkten gemacht wird und das ist rechtlich Betrug und verboten. Vor allem den Kunden an der Kasse für die ständigen Reklamationen auch noch anzumotzen und einzuschüchtern, weil reklamieren ja Zeit kostet, wo man keinen anderen Kunden abzocken.. ups.. abkassieren kann. Das hat System und gehört angezeigt, dem Odrnungsamt gemeldet, auf jeden Fall der Verbraucherzentrale und entsprechenden Behörden.

Abgesehen davon, sollte jeder in der Lage sein, an der Kasse zu reklamieren.

Auch so eine dummdreiste Antwort. Ich kann reklamieren und mache es undzwar jedes Mal, kannst einen drauf lassen. Aber die Kunden müssen erstmal hinter die miesen Tricks kommen, die da praktiziert werden. Auch die Mehrfachpackungen neuerdings, wo man sich erstmal hinstellen und für jedes einzelne Produkt den Einzelpreis ausrechnen muss, schöne "Irritierungs-Taktik".

Jeder sollte das überall Publik machen, denn das ist Betrug, wovor auch Verbraucherzentralen warnen.

titzi4
Beitragsersteller
@titzi4

Stichwort "Wettberwerbsverstoß" noch vergessen..

ronalda  12.07.2024, 13:30
@titzi4

Eben, Wettbewerbsverstoß, sagte ich doch. Aber rechtlich kein Betrug. Warum machst du mich jetzt so blöd an? Ich kann nichts dafür.

titzi4
Beitragsersteller
@ronalda

Du spielst es permanent herunter und verharmlost es, schon vor 3,4 Wochen, als wären es alles nur Zufälle oder normal und dann das hier: "Abgesehen davon, sollte jeder in der Lage sein, an der Kasse zu reklamieren."

Man sollte damit mal ordentlich an die Prese gehen, weils ne Sauerei ist.

Schöne Restwoche.

ronalda  12.07.2024, 14:02
@titzi4

Ist ja auch so. Mein früherer Chef hat mal aus diesem Grund einen richtigen Aufstand an der Kasse gemacht, dass der Geschäftsführer kam und alle Kunden das mitbekommen haben. Lass sie doch alles stornieren.

Ich gehe nicht zu Lidl. Aber die Preise, die gescannt werden, sind die "Richtigen'.

titzi4
Beitragsersteller

woher willst du das wissen, wenn du nicht hingehst

ronalda  15.06.2024, 18:23
@titzi4

Weil rein rechtlich an der Kasse der Kaufvertrag geschlossen wird. Das ist - zumindest in Deutschland so - nicht nur bei Lidl.

titzi4
Beitragsersteller
@ronalda

Und nun? Was hat die rechtliche Lage damit zu tun, dass der Kunde am Regal ständig mit angeblichen Sparangeboten veräppelt wird, die dann an der Kasse garnicht eingescannt werden? ..