Lichtverhältnisse im Wald?!

4 Antworten

im Sommer eher schattig, im Winter meisst greller durch den Schnee

Bitte stell die Frage etwas konkreter. Es gibt hier riesige Unterschiede zwischen den Waldformen, den angesiedelten Arten, den Altersstufen, der Stufigkeit des Bestandes und auf welchem Niveau, ob am Boden oder im Kronenbereich.

Ich meine: In einem mittelalten Fichten- oder Buchenwald kommt während der Vegetationsphase fast gar kein Licht am Boden an. In einem Eichen- oder Birkenwald sieht das schon ganz anders aus.

Man erkennt übrigens ganz gut an der Bodenvegetation, ob dort Licht ankommt. Man stelle sich mal den genannten Fichtenwald vor: Am Boden wächst höchstens mal Moos.

Im gemischten Laubwald kommt man dann vor lauter Vegetation kaum vorwärts.

"mal hell, mal dunkel" triffts am Besten. Die Lichtverhältnisse im Wald hängen von vielen Faktoren ab und sind pauschal nicht nennbar. (Baumartenzusammensetzung, Bestockungsdichte, Schlussgrad, Bekronungsprozent, Geländerelief......) Darf man fragen, für was du diese Antwort brauchst, vielleicht kann man dann mehr sagen....

Ich meine nicht Tag/Nacht Verhälltniss. Ich meine Über das Jahr.. ALso Frühling, Sommer,...

Dankeschön newcomer.. Ist aber noch ein bisschen ungenau..