erde aus wald?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hi,

viele langjährige halter und züchter (dazu gehöre auch ich) nutzen in feuchtterrarien laubwalderde (natürlich aus unbelasteten herkunftsorten). diese beinhaltet ein gesundes mini-ökosystem, welches im terrarium nach gewisser einlaufzeit zu einem natürlichen kreislauf wird, d.h. die klein-/kleinstlebewesen verstoffwechseln alles organische (abgestorbene pflanzen-, futter- und kotreste etc.) zu Humus. somit muss man nur noch groben "schmutz" aus dem terrarium entfernen. die gefahr, sich parasiten oder irgendwelche krankheiten ins haus zu holen ist doch sehr gering, da hier in deutschland kaum mit reptilien-/amphibienpatogenen erregern zu rechnen ist. ich handhabe das inzwischen seit über 15 jahren so, impfe die laubwalderde zusätzlich noch mit springschwänzen und versch. asselarten und bei größeren terrarien auch mit regen-/tauwürmern und zophobas an. habe damit beste erfahrungen gemacht und bin damit nicht allein.

lg jana

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke dich wird niemand dafür anzeigen das du das tust

Nein...damit schleppt man nur unerwünschte Tiere und vielleicht sogar Krankheiten ins Terrarium. Gerade bei Amphibien ist das nicht empfehlenswert, da es eine Amphibienseuche (Pilz) gibt.

jaybee73  17.05.2019, 08:27

nicht wirklich