Lichtstromkabel unter Verteilerdose verstecken?

2 Antworten

Der Beschreibung nach meinst Du einen kompletten Leuchtenanschluss mit
Phase, Neutralleiter und Schutzleiter (L, N, PE - braun, blau, grüngelb).

Diese Adern darfst Du auf keinen Fall miteinander verbinden. Auf jede Ader gehört eine separate Klemme, welche vor Berührung und Kurzschluss schützt. Dazu verwendet man Dosenklemmen zum Schrauben oder Federklemmen (WAGO).

Fabi0531
Beitragsersteller

Super, danke. Dann mache ich das so.

Das ist egal, da sie ja nicht mit Strom in Berührung kommen.

SevenOfNein  08.01.2023, 22:21

Und statt Lüsterklemmen würde ich generell Wago Klemmen verwenden.

RareDevil  09.01.2023, 06:00

Wenn die vier Lampenleitungen parallel an einem Schalter hängen, und er von der einen Lampenzuleitung alle Adern in eine Klemme steckt, hat er einen Kurzschluss. Das ist also nicht egal, ob er eine Klemme für alle Adern oder je Ader eine Klemme nimmt.... Keiner weiß, ob die Zuleitung auf der Gegenseite abgeklemmt ist (was ich nicht vermute) oder noch betriebsbereit angeschlossen ist.

SevenOfNein  09.01.2023, 06:25
@RareDevil

Er redet von 4 Lampen, die noch nicht verbunden sind. Von daher weiss ich nicht woher der Strom von der nicht angeschlossenen Lampe kommt. Der Fragesteller soll bitte die Sicherung raus machen um das ganze Strom los zu schalten. Und dann die besagten Anschlüsse einzeln in eine dreier Wago Klemme stecken.