Lichtsensor = Fotowiderstand?

2 Antworten

Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Photodetektor

Nimm das als Einstieg für verschiedene Möglichkeiten (bis hin zur Bildgebung).

Ein Fotowiderstand ist eine einfache Möglichkeit eines Helligkeitssensors.

Manche Lichtsensoren nutzen diese Technik. Es besteht aus einem Halbleiter, dessen elektrische Leitfähigkeit bei zunehmender Lichtintensität zunimmt und damit auch die Leuchtkraft des Verbraucher geregelt wird.

Es gibt aber natürlich noch weitere. Beim Auto muss die Leichtkraft ja bei abnehmender Helligkeit stärker bis zu einem Maximalwert steigen. Da spielt die Informatik natürlich auch eine wichtige Rolle.