Steuerung eines Motors mit einer Lichtschranke?

3 Antworten

kommt drauf an, was du für qualitätsanforderungen stellst. wenn der automatischik mit jeder ausländischen billigmünze oder Unterlgscheibe manipulierbar sein darf, dann reicht eine Lichtschranke duchaus aus.

ich möchte jetzt und hier garnicht weiter darauf eingehen, was die richtigen Münzautomaten können tun etc. und selbst die "preiswerte" Alternative, ein Wertmarkenautomat mit einem gezackten Schlitz für spezielle Wertmarken  z.B. von der Firma Henning Kern in DIllenbug, kostet noch ordentlich.

Wenn ich es zu tun hätte, würde ich Plastikchips setzen. auf einer leichten schiefen ebene würde ich einen kleinen magneten und gegenüber einen reedkontakt anbringen, um Betrug mit metallscheiben etc. auschließen zu können. etwas weiter unten dann eine Lichtschranke,

was die schaltung angeht, hier reicht eine absolute simplex-beschaltung vollkommen aus. eine IR LED mit entsprechndem Vorwiderstand und auf der anderen Seite ein Phototransistor... du brauchst dann allerdings noch eine Auswertungsschaltung...

ich würde an dieser stelle auf diese schaltung setzen: http://www.trigonal.de/sel/moba_02.htm

der reflexkoppler müsste dann nur noch durch eine IR LED und einen Phototransistor ersetzt werden. Bauartbedingt kannst du fast alle standart-teile verwenden.

die steuerung an sich sollte am besten durch einen Micro Controller erfolgen. schau dich mal bei microcontroler.net um. wenn dein Motor in 2 richtungen laufen muss, dann empfielt sich der einsatz einer H Brücke wie der L298 oder der L298D

lg, Anna

florianjbrandl
Beitragsersteller

Hallo, ich habe jetzt den Multifunktionstimer aber weiß nicht wie ich diesen anschließen muss. Ich finde im Internet keine Trafos mit 24V DC und 50mA. Kann ich auch einen Trafo nehmen, der 1A ausgang hat?

Die Lichtschranke hat eine Betriebsspannung von 24V=.

Mit 12V ist nicht,Du brauchst ein Netzteil 24V Gleichspannung max.50 besser100mA.Über das Relais kannst Du das Motörchen ansteuern.Dann noch zwei Endschalter,ein weiteres Relais und eine Schaltmimik.

Die 2 Endschalter brauchst Du sowieso,dazu eine Siemens Logo und das Motörchen.Dann sollte das Netzteil mind.2A bringen.

Oder wie schon beschrieben aus einem Spielautomaten die Schaltung ausbauen.

nimm doch gleich einen Münzautomat?..

http://www.exp-tech.de/coin-acceptor-programmable-3-coin-types

ok falls du was eigenes machen willst..dann gabellicht-Schranke, einfache Transistor-Schaltung und ein Relais..

und wozu das Zeitrelais??

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

florianjbrandl
Beitragsersteller

Ich möchte mit Hilfe des zeit Relais den Motor für eine gewisse zeit offen halten bevor er wieder zurück geht, denn es müssen 15 Billard Kugeln durch ein Tor was alle durchlassen soll und erst danach wieder geschlossen weden soll. Ich möchte keinen fertigen Münzautomat kaufen, sondern eine Eigenkonztruktion bauen. Wie muss ich Lichtschranke Relais Motor verbinden? Danke schon mal im Vorraus Florian Brandl

iEdik  14.06.2015, 22:49
@florianjbrandl

verständlich...ok..ich bräuchte mehr infos über den Motor, und die öffnung der motor das tor aufmacht...dann kann ich dir genau sagen was geht und was nicht geht ;)..gabel-Lichtschranke ist einfach..den muss man an den trigger-eingang vom zeitrelais setzen..

achja für deinen zeitrelais brauchst du noch ein Programmier-Adapter zur Einstellung ;)..aber gibts einfacher das ganze

florianjbrandl
Beitragsersteller
@iEdik

Also die Öffnung für die Kugeln sollte ca 60 mm breit sein. Den Motor habe ich noch nicht herausgesucht, sollte aber, wie alle Bauteile, mit 12V versorgt werden. Das Tor soll wie schon erwähnt von dem Motor irgendwie geöffnet werden und dann auch wieder geschlossen werden.

florianjbrandl
Beitragsersteller
@iEdik

Gute Idee, wird aufjedenfall in die enge Auswahl einbezogen, danke für die Tipps

iEdik  14.06.2015, 21:57

falls du mehr vorhast mit dem Münzeinwurf..dann wäre ein Microcontroller im Vorteil, dieser kann dir mehrere Funktionen bereitstellen, als eine einfache Transisor-Schaltung mit rückfallverzögerung..