elektrische Quelle Reihenschaltung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spannung ist der Druck, der den Strom gegen den Widerstand zum fließen bringt.

Denken wir mal wie ein Physiker, und vernachlässigen wir einfach mal den Leitungswiderstand bzw. definieren ihn als "0"

so bleibt der Widersstand des Motors. Was glaubst du also, passiert wenn du mehr Druck auf die Sache gibst?

Du kannst das auch in einem Selbstversuch machen, Nimm einen Trinkhalm oder einen dünnen Schlauch etc. und puste einmal mit gemäßigter Kraft durch und einmal so dolle du kannst.

lg, Anna

CatsEyes  03.01.2023, 07:13

So oder ähnlich hätte ich es auch erklärt. Was aber in dem Zusammenhang "Ladungstrennung" bedeuten soll, ist mir schleierhaft... Sonderbare Fragestellung in dem Buchseitenfoto.

Peppie85  03.01.2023, 07:25
@CatsEyes

die Ladungstrennung oder das Potennzial ist eigendlich die Spannung, also der Druckunteterschied zwischen minus und pluspol.

lg, Anna

CatsEyes  03.01.2023, 07:28
@Peppie85

Das ist schon klar, aber - finde ich - eine missverständliche Fragestellung in dem Zusammenhang. Fangfrage?!

Peppie85  03.01.2023, 08:28
@CatsEyes

son bisschen ja, die wollen ja auch sehen, dass die schüler anfangen zu denken...

Bei uns gabs damals den Flaschenzug mit den bemaßten Umlenkrollen. als einziges Mädchen in der Klasse (Berutfschule) war ich auch die einzige Person, die dahinter gekommen ist....

lg, Anna

CatsEyes  03.01.2023, 08:32
@Peppie85

👍 😉 Denken lernen ist ok, aber in Richtung ziemlich in dem Zusammenhang unüblicher Begrifflichkeiten... Also ich würde hier den Lehrer fragen, wieso hier so gefragt wird... 🤔

bei in Reihe geschalteten Spannungsquellen addiert sich die Spannung, dh die äußeren Ladungen sind vom Potential her weiter voneinander getrennt als bei nur einer Spannungsquelle. So würde ich die etwas seltsame Fragestellung interpretieren.

Die Spannung ist dann doppelt so hoch, da beide Batterien in Reihe geschaltet werden. Spannung entsteht durch Ladungstrennung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung