Lichtschalter und Neutralleiter?

1 Antwort

Nein, der Shelly hilft Dir nicht bei deinem Schalterproblem.

Letztlich hilft Dir eine Elektrofachkraft. Die kann Dir entweder die Leitungen neu ziehen, dass ein Smartschalter möglich wird, oder andere Alternativen anbieten, um das ganze smart und dimmbarzu machen... Der Shelly jedenfalls hilft Die nicht, dort Smartschalter einzusetzen, denn der Shelly ist nicht dimmbar und realisiert schon den SmartSchalter. Dieser wäre ggf direkt per Alexa ansteuerbar, aber kann nicht dimmen. Ein Dimmschalter nutzt also in der Kombi gar nichts. Die Möglichkeiten hier jetzt alle auszuloten und auseinander zu dröseln, welche Kombinationen ggf möglich wären, führt zu weit. Und ich schötze, dass hier auch die nötigen Fachkenntnisse einfach fehlen... Abgesehen davon, dass alle Änderungen an der Installation ausschließlich durch Fachkräfte zulässig sind... Du das also eh gar nicht ändern darfst...