Lichtschalter stinkt und man kann nicht mehr ausmachen

4 Antworten

Wenn der Lichtschalter stinkt, liegt die Vermutung nahe, dass mit dem Betätigen des Schalters ein Kurzschluß verursacht wurde und der Schalter nun zerstört ist. Der Schalter muss dann erneuert werden.

Wenn er nach "Ampere" riecht, dann ist im Inneren wohl etwas durchgeschmort. Eine Reparatur ist da nicht möglich. Du brauchst einen neuen Schalter, wenn du keine Erfahrung in Elektroinstallation hast, wovon ich auf Grund deiner Frage ausgehe, dann überlasse den Austausch einem Elektriker.

Der Elektriker kann dir helfen.

also wenn er leicht "verbrannt" riecht, ist wohl was durchgebrannt. Da hilft nur der Elektriker...

artemis77  19.12.2014, 18:01

normalerweise hätte die sicherung beim durchschmorgeln auslösen müssen

MonkeyKing  19.12.2014, 18:02
@artemis77

"Daumen hoch" für "Durchschmorgeln". Das Wort kannte ich noch nicht :).

BrascoC  19.12.2014, 18:04
@artemis77

Man weiß, in was für einer alten Wohnung der Autor wohnt... Aber wonach soll es denn sonst Stinken? Evtl noch nach Mäusekakke. Dann empfehle ich natürlich einen Kammerjäger...