lichtschalter kommt funken

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast zu starke Lampen oder andere Verbraucher angeschlossen, die Schalter vertragen nicht jede Stromstärke.

Das mit dem Funken ist nicht ok, kann einen Brand auslösen und kann gefährlich sein. Also rasch Elektriker kommen lassen und FINGER WEG. Geräte ausstöpseln.

heidi007
Beitragsersteller

ja da kommen so knisternde geräuche raus aber das ist seit einigen tagen so , habe die notfallservice der hw angerufen die wollen mir jetzt noch ein elektrieker schicken , ist es besser wenn ich die stecker vom kühlschrank abziehen ?????

Eichbaum1963  23.12.2010, 11:11

Gute Antwort, DH. Schalter auswechseln. Das "Knistern" ist übrigens ein Lichtbogen der zwischen den Kontakten entsteht. Erkennbar auch am flackernden Licht, welches über den Schalter eingeschaltet wird. Ist übrigens auch gut im Radio zu hören ;)

Aber warum die Frage wegen des Kühlschranks? Wird der etwa über den Schalter geschaltet??

Wenn das "Knistern" ein Dauerzustand ist, Schalter auf jeden Fall vom Fachmann auswechseln lassen und nicht mehr einschalten. Rest siehe oben.

hey merkwürdig haste ne stopuhr in der hand und siehste genau und dann vorbei-solltes eher nicht mehr anfassen und den elektricker ordern bevor du unter strom stehst und die tür mit ner sagte grade strom-frisur öffnest.aber das problem so gehört eher an die hausverwaltung aber punkte gebongt-frohe weihnachten und fürs problem aber finger weg-bitte---gruss-janpi

Die Kontakte sind abgebrannt durch die Abreißfunken, sie könnten nun nicht mehr komplett öffnen, weil Schmelzperlen den Kontaktabbruch verhindern, die hörst du als Brutzeln oder knistern, ein Fall für den Elektriker, schnellstmöglich, oder Sicherung raus!