Aus meiner Decke kommen Funken?

3 Antworten

Das hab ich mit einem Pullover von mir auch. Aber die Funken sind rot und es kratzt

Durch die Reibung zwischen deiner Hand und deiner Decke entsteht eine elektrostatische Ladung die sich in diesen kurzen Funken entläd. Das ist völlig normal wenn deine Decke sehr trocken und die Luftfeuchtigkeit gering ist. Bei höherer Luftfeuchtigkeit wird die Luft und die Oberfläche der Decke leitfähiger und der Effekt verschwindet.

Gefährlich ist das auch nicht, es treten zwar Spannungen im Bereich von mehreren tausend Volt auf, der Strom ist aber extrem gering, so gering das du die Funken gerade mal als kleine Unebenheit fühlst. Ein Problem ist diese Ladung für integrierte Schaltkreise und Mikroelektronik. Soetwas solltest du nicht mit deiner Decke in Kontakt bringen.

Das liegt an dem Stoff der elektrostatisch aufgeladen ist, ist nix worum mann sich sorgen machen müsste da die Ladungen keinesfalls die gefährliche Größe erreichen.