Licht geht immer wieder aus und flackert bei schnellem an und aus schalten

3 Antworten

Vermutlich ist der Kontakt, im Schalter, nicht mehr in Ordnung. Den Schalter auswechseln. Sollte das nichts bringen sollte sich das ein Fachmann anschauen. Benutzt du wirklich noch "Glühbirnen"? Die Gehören eh in die Mülltonne, vernünftige LED (wichtig die Angabe 2700 k = warmweißes Licht, 3000 k ist unangenehm) gibt es für um die 10,- €. Glühbirnen kosten ein vielfaches an Stromkosten.

MAXImini88
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort, ich werde den Lichtschalter mal auswechseln. Und danke mit dem Tipp mit dem "angenehmen" Licht.

MAXImini88
Beitragsersteller

Ich hoffe es ist nur der Lichtschalter ansonsten geht die Fehlersuche weiter ;-)

Es kann ein Wackler in einer Abzweigdose sein, oder in der Birnenfassung, oder der Anschluss der Lampe am Deckenkabel, oder auch der Schalter, oder die Kabeleinführung am Schalter.

Du hast irgendwo in den mystischen Tiefen deiner Elektroinstallation einen Wackelkontakt. Da kann dir nur ein Fachmann helfen, der die Sache durchmisst, um den Fehler zu finden. Eine reine Sichtkontrolle bring wenig bis gar nichts.