Lichtschalter - in welches loch das graue und in welches das schwarze kabel?

4 Antworten

Wenn du die Phase (Außenleiter) in den Kontakt mit dem "L" steckst, dann kannst du ihn mit Hilfe des Tasters (oder ist es ein Schalter? Rastet der Schalter in beiden Schalterpositionen ein oder springt er durch eine Feder immer wieder zurück?) in den Kontakt oben links oder oben rechts stecken.

Hast du ein Multimeter? Dann kannst du es auf Durchgangsprüfer stellen und schauen in welcher Schalterposition es einen Durchgang zwischen L und einem der beiden Kontakte gibt.

Normaler Weise nimmt man den Kontakt schräg gegenüber, also L und dem Kontakt links oben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Entwicklung / Forschung

AlexausBue  16.09.2020, 13:25
des Tasters (oder ist es ein Schalter

Dort ist ein Symbol für einen Wechselschalter aufgedruckt, also kann es kein Taster sein.

tunik123  16.09.2020, 13:25

Das aufgedruckte Symbol steht für einen Wechselschalter. Also sollte man sich an Deinen letzten Satz halten.

Snowli11
Beitragsersteller
@tunik123

Aber es stimmt immer noch, dass ich bei L den schwarzen reinstecke und schräg gegenüber den grauen, oder?

tunik123  16.09.2020, 13:54
@Snowli11

Ja es stimmt.

Ich wollte Dich nicht verunsichern, sonden nur den Fall ausschließen, dass es sich um einen Taster handelt.

Snowli11
Beitragsersteller

Also stecke ich oben (auf der schwarzen fläche) beim "L" (unten rechts auf dem Bild) das schwarze kabel rein und oben links (schräg gegenüber) das graue, richtig?

PredatorWorks  16.09.2020, 13:26
@Snowli11

Nein, der "Rein-steck-Kontakt" ist in dem weißen Plastik unten auf der Seite. Beim L ist dort offenbar sogar eine rote halbkreisförmige Markierung drumrum.

Das ist ein Feder-schneid-kontakt und du kannst das Kabel dann nicht mehr ohne weiteres raus ziehen. Der Zugriff auf der dunklen Oberseite ermöglicht es dir das Kabel wieder raus zu ziehen indem du dort einen Schraubenzieher rein steckst und den Federkontakt somit wieder löst.

PredatorWorks  16.09.2020, 13:30
@Snowli11

Denke an die Verhaltensregeln des Elektrikers.

  1. Frei schalten (Schalter im Sicherungskasten umschalten damit der Lastkreis spannungslos wird)
  2. Vor Wiedereinschalten schützen. (klebe ein Stück Klebeband über den Schalter damit andere oder du den Schalter nicht zufällig wieder aktivierst)
  3. Testen ob dort keine Spannung mehr anliegt. Nutze einen Phasenprüfer und teste beide Kontakte.
Snowli11
Beitragsersteller
@PredatorWorks

Danke hab ich gemacht :) auch mir spannungsprüfer getestet.

PredatorWorks  16.09.2020, 13:45
@Snowli11

Ich würde es immer einphasig und auch zweiphasig testen. Ein mal mit dem Phasenprüfer (oder auch im Volksmund "Lügenstift" genannt) und dann noch ein mal mit dem Multimeter auf über 230V Wechselspannung stellen und gegen den Neutralleiter und gegen den Schutzleiter messen.

Warum?

Wenn der Neutralleiter (blau) oder der Schutzleiter (grün/gelb) aus irgend einem dummen Grund nicht angeschlossen sind, dann wird dir der Phasenprüfer sagen ob dort Spannung anliegt.

Beim Phasenprüfer nutzt du die kapazitive Kopplung deines eigenen Körpers zur Erden damit ein geringer Strom über das Glimmlämpchen fließt. Bei der eigenen Erdung deines Körpers kannst du dir sicher sein dass sie nicht irgend jemand abschaltet oder sich ein Kabel gelöst hat. *g* :-P

Die Klemmeneingänge sind grundsätzlich Idiotensicher weil sogar die Abisolierlänge angeschrieben ist, für die Position der grauen Ader würde ich mir mal ansehen was ein Wechselschalter eigentlich ist.

Snowli11
Beitragsersteller

Hab ich mir angeschaut, soweit ich richtig liege habe ich nur einen normalen ausschalter...

xdanix77  16.09.2020, 13:27
@Snowli11

Dann liegst du falsch, das ist offensichtlich ein Wechselschalter.

nur bei 3 Kabeln wichtig ... bei 2 wegen Wechselstrom nicht

AlexausBue  16.09.2020, 21:10

Absolut korrekt

heilaw  16.09.2020, 13:36

???

So kannst du es machen.

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Elektrotechnik, lichtschalter anschließen)

Snowli11
Beitragsersteller

Super danke, genau so habe ich es soeben gemacht. Gibt einem nochmal sicherheit, dass es richtig ist. Danke!!!