könnz ihr mir bei meinem Physik Referat über Licht helfen?

4 Antworten

Licht in einem Medium wie z.B. Glas oder Wasser läuft langsamer als im Vakuum. Dadurch entsteht die Lichtbrechung. Ein weißer Lichtstrahl von der Sonne wird, wenn er durch ein Glasprisma geht, in seine Farben zerlegt. Das gleiche passiert mit Wassertropfen, wenn ein Regenbogen entsteht. Licht ist eine elektromagnetische Welle. Von kilometerlangen Radiowellen über Licht bis hin zur extrem kurzwelligen Röntgenstrahlung, alles sind elektromagnetische Wellen mit exakt der gleichen Vakuumgeschwindigkeit. Es ist einmalig, dass ein physikalischer Effekt über einen so großen Bereich exakt gleich bleibt. Licht läuft nicht mehr geradeaus, wenn es in das Gravitationsfeld einer sehr großen Masse kommt, z. B. wenn das Licht eines Sternes ganz nah an der Sonne vorbeigeht wird es zur Sonne hin abgelenkt. Das kann man während einer Sonnenfinsternis beobachten

Du könntest doch zum beispiel auch auf Schatten eingeben das hatten wir damals in dem Zusammenhang. Also wie das Licht auf welchen Gegenstand scheinen muss damit es so und so aussieht. Zum beispiel bei verschiedenen Entfernungen zum gleichen Gegenstand die dementsprechende Größe des Schattens :-)

Liltam
Beitragsersteller

OMG danke!! :)

Was der Mensch sehen kann
Was passieren würde wenn wir mit Lichtgeschwindigkeit fliegen würden
Auch sonst mal ein paar dokus über Licht und schreibe diese Informationen dann raus

Thema Lichtbrechung?

Liltam
Beitragsersteller

Asooo dankeee :D 🖒🖒

hbglgh  29.11.2016, 18:42

Ja, aber du könntest was darüber erzählen ^^

Liltam
Beitragsersteller

was lichtbrechung? mein thema ist einfach nur Licht