Lichterkette kürzen?

3 Antworten

Einfache Lichterketten wie diese sind wie folgt aufgebaut:

  • Es sind beliebig viele Stränge parallel geschaltet
  • Ein Strang besteht jeweils aus Widerstand und x LEDs. Der Widerstand ist meist an der ersten LED versteckt eingearbeitet.

Im Extremfall sind alle LEDs in Reihe an einem einzigen Strang. Hier kann nicht gekürzt werden.

Im anderen Extremfall hat jeder Strang nur eine LED und es sind effektiv alle LEDs parallel mit eigenen Vorwiderständen. Hier kann beliebig gekürzt werden.

Bei nur 5V ist die Wahrscheinlichkeit groß, den zweiten Extremfall zu haben.

Treffen beide Fälle nicht zu, ist das Kürzen oft eingeschränkt möglich:

Zähle die Anzahl Adern an der Stelle, wo du kürzen möchtest.

Sind dort 3 -> Mitten im Strang! Du kannst an der gewünschten Stelle NICHT kürzen

Sind dort 2, schaue, wie viele es in den beiden benachbarten Abschnitten sind:

Sind dort in einem Fall ebenfalls 2 -> Mitten im ersten oder letzten Strang! Du kannst an der gewünschten Stelle NICHT kürzen

Sind dort in beiden Fällen 3 -> Zwischen zwei Strängen. An der gewünschten Stelle kann gekürzt werden. Unter der Annahme, dass die Kette kein geschlossener Ring ist, wo Anfang und Ende beide am Stecker sind!

Nach dem Kürzen, das nur im spannungsfreien Zustand vom Fachmann durchgeführt werden sollte, müssen die abgeschnittenen Adern gegen Kurzschluss gesichert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Die Leuchtmittel scheinen parallel zueinander zu liegen, zusammen mit einem jeweiligen Vorwiderstand, um die Spannung von 4,5 V auf 3,2 V zu reduzieren.

Eigentlich sollte es genügen, vom Ende der Kette aus die überflüssigen Leuchtmittel abzuknipsen. Aber bitte vorher den Stecker ziehen, damit das Netzgerät nicht kaputt geht. Und natürlich erst ein Leuchtmittel entfernen und sehen, ob meine Vermutung stimmt.

Nicht vergessen, das Ende der Leitung gegen Kurzschluss zu sichern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Daniieell97
Beitragsersteller

Gibt es einen Weg sicher zu sein? Die Lichterkette kann ich leider nicht neu kaufen und benötige genau dieses Exemplar. Außerdem wollte ich 5 der Lampen abschneiden und mit einem neuen USB Stecker versehen um diesen Teil ebenfalls zu nutzen, daher ist erstmal 1 abschneiden auch nicht möglich :/ (brauche genau eine mit 15 und eine mit 5)

electrician  18.07.2024, 20:01
@Daniieell97

An der gewollten Stelle durchtrennen. Geht's, dann ist doch alles OK. Ansonsten wieder zusammenlöten oder mit Klemmen verbinden

Ich vermute, dass es geht. Ich habe das bei einer ähnlichen Kette schon gemacht. Die Enden solltest Du nach dem Abschneiden isolieren, auch gegeneinander.