Lichterkette im Hamsterkäfig?

4 Antworten

Kommt sehr auf den Hamster an. Meinen ersten hat das große Licht im Zimmer überhaupt nicht gestört, wenn er nachts draußen war. Mein jetziger rennt jedes Mal weg, wenn ich es aufdrehe.

Das Gehege soll euch gefallen UND ein Lebensraum für den Hamster sein.

Ich weiß, auf Instagram haben das derzeit viele... aber es gibt auch noch genug andere kreative Ideen, ein Gehege zu verschönern. Z.B. indem man hübsche Pflanzen auf den Deckel stellt (dürfen natürlich nicht angeknabbert werden können) oder ein schönes Namensschild für den Hamster bastelt und außen befestigt.

Auch die Inneneinrichtung kann man kreativ gestalten mit bemalten Dübelverstecken oder selbstgemachter Keramik (z.B. Töpferworkshop ...). In den Kleinanzeigen findet man auch hin und wieder solche selbstgefertigten Einzelstücke zu verkaufen.

Lenaa2507
Beitragsersteller

Alle Vorschläge bin ich schon durchgegangen (sind auch am Käfig/im käfig). Meine Schwester findet das aber schön und ich eigentlich auch. Ich habe mich dazu entschlossen die Lichterkette anzumachen wenn es dunkel wir für eine halbe Stunde, anschließend mache ich sie aus.

eishoernchen  31.07.2024, 08:09
@Lenaa2507

Beobachtet mal, ob es den Hamster irritiert und er sich dann verstecken geht (Goldhamster sind meist lichtempfindlicher, Zwerge stört Licht oft weniger, aber auch nicht immer). Wenn er währenddessen ungestört seine Hamsterdinge macht, könnt ihr es gern weiter so machen.

Wenn er sich verkrümelt, sobald das Licht an ist, probiert es zu dimmen oder kauft eine schwächere Kette. Es ist sein Zuhause, er kann nirgends anders hin, also sollte er sich wohlfühlen.

Man kann eben leider nicht immer für jeden Hamster alles haben. Ich hätte auch so gern so ein hübsches durchsichtiges Acrylrad für meinen, aber es steht der Urin drin, weil er reinmacht, also muss ich Kork hineinkleben. Ist halt so. Die wahre Gehegedeko ist ja der Hamster selbst :)

Schwer zu sagen vielleicht wenn sie nicht ganz zu hell ist schon. Würde sie einfach ein Stück weiter vom Käfig anbringen dann wäre es nicht ganz so hell

nein, sie sollte dort nicht rankommen.

Warum sind Hamster NACHTAKTIV? Weil es dunkel ist. Macht das wieder ab. Das stört den Hamster. Davon kann er krank werden.

Das ist kein Puppenhaus sondern ein Tierkäfig. Deine Schwester soll was anderes dekorieren.