Lichtbrechung an einer Glasplatte/Verschiebung?

2 Antworten

Hallo, du kannst hier mit dem Snelliussches Brechungsgesetz rechnen. Dies lautet n1*sin(alpha) = n2*sin(beta). Hiermit kannst du dein Winkel beta berechnen unter dem sich das Licht in dem Medium bewegt. Ab dann ist es nur noch einfache Geometrie um die Querverschiebung auszurechnen, am besten malst du dir die gegebenen und gesuchten Größen auf, das Hilft beim finden der Lösung. PS:Es könnten z.B. Strahlensätze oder Trigonometrie hilfreich sein!

Laudor  23.01.2018, 00:12

Wie macht man den Text fett?

PWolff  23.01.2018, 00:55
@Laudor

Markieren und in der Formatierungsleiste auf "B" klicken. (Wenn die nicht angezeigt wird, auf das Quadrat mit Tt darin klicken.)

Mit Brechungsgesetz beta berechnen, damit die Länge des Lichtweges durchs Glas, Winkel zwischen Lichtweg im Glas und Verlängerung des einfallenden Strahls bestimmen. Mit diesem Winkel q berechnen.