Lichtanlage des Fahrrads defekt. Wieso sind die Kabel nicht aus Kupfer?

Fotos

habe den Fehler entdeckt!

Die Stromzufuhr war doch an der Gabel gerissen. Hier klemmten sie an einem Kabelbinder fest, kurz danach gerissen. Wo sollen diese 2 Kabel vom Vorderrad hinführen? Aus dem Rahmen kommen Richtung Vorderlampe ebenfalls 2 Kabel, wohin schließe ich dann diese an?

Insgesamt hat die Vorderlampe 4 Verbindungszapfel!

Vielen Dank nochmal jetzt für eine Hilfe!

Oberes Rahmenrohr, Ausganf der zwei Kabel

Ok habe es hingekriegt!

Oben links und rechts kommt das Vorderlicht. Schwarzweißes Kabel ist die Erdung, die kommt nach rechts.

Untere zwei Zapfen sind für das Hinterlicht.

3 Antworten

Wieso sind die Kabel nicht aus Kupfer?
sondern aus ? Stahl, Blech, Eisen?

... Aluminium, die Kabel sind aus Aluminium.

Und der Grund dafür ist Geld. Aluminiumkabel sind billiger. Für die Beleuchtung an deinem Rad macht das aber auch keinen Unterschied.

Wo der Fehler genau liegt, weiß ich nicht, zumindest sind vorne die Anschlüsse gerissen.

Das ist bereits der ganze Fehler, passiert zb an Fahrradständern weil Leute da unachtsam ihr Rad rein und raus rammeln.

Das Hinterlicht leuchtet aber auch nicht.

Weil die Kabel auch fürs Rücklicht wichtig sind, das wird ja zusammen mit dem Scheinwerfer über den Schalter am Scheinwerfer geschalten.

Du musst nur neue Kabelschuhe anklemmen und die Kabel wieder anschließen.

DasKennIch
Beitragsersteller

und die Polung ist egal?

Krabat693  23.06.2024, 21:18
@DasKennIch

Nein, aber das kannst du auch einfach ausprobieren, dein Fahrraddynamo macht nur 6V, da passiert nix schlimmes wenn du die Kabel falsch polst.

DasKennIch
Beitragsersteller
@DasKennIch

schade, tut sich nichts, bin alle Anschlüsse durch

Kabel aus Aluminium sind zum einen günstiger, zum anderen wesentlich wetterbeständiger. Aluminium bildet ja bei bei Kontakt mit Sauerstoff sofort einen extrem dünne Schicht Aluminiumoxid, welche den Rest des Materials vor Korrosion schützt. Kupfer hingegen würde bei kleinen Schäden am Kabel und dadurch eindringender Feuchtigkeit rasend schnell oxidieren.

Kurzum, Alukabel sind billiger und halten meistens länger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lerne mal, richtig zu fokussieren beim Fotografieren. Die Litze im Kabel wird schon aus Kupfer sein, vermutlich am Ende nur verzinnt.

DasKennIch
Beitragsersteller

heyhey, die Frage ist langweilig, ich weiß, sag's doch direkt

PaterAlfonso  23.06.2024, 21:10
@DasKennIch

Keine Sorge. Wenn ich etwas fotografiere, kann mans auch erkennen, mein Bester.