Lichter gehen auf einmal nicht - Was könnte passiert sein?

140Colin  28.12.2020, 21:52

Ein paar nähere Infos bitte: Wieviele Leuchten werden von wievielen Schaltern geschalten?

HarunZockt
Beitragsersteller

Die Leuchte da wird von einem Schalter geschalten und die obere von 2 (also die die auf dem Foto leuchtet).

4 Antworten

auf dem foto kann man leider nicht gerade erkennen, was da für leuchtmittel drin sind. es könnte z.B. auch sein, dass in der leuchte ein trafo ist, der defekt ist.

in manchen leuchten sind auch feinsicherungen verbaut, die verhindern sollen, dass die sicherung rausknallt, wenn eine lampe duchbrennt.

es könnte, sofern dimmer, auch die sicherung im dimmer defekt sein

an sonsten defektes treppenlichtrelais, schalter defekt, bei einer wechsel oder kreuzschaltung könnte es sein, dass einer der schalter genau in der mitte steht...

lg, nicki

Das alle drei Leuchmittel defekt sind schließe ich aus. Ich würde die Lampe an der Decke öffnen und messen ob Spannung anliegt. Da könnte ein Vorschaltgerät mit Sicherung drin sitzen oder das Gerät hat sich verabschiedet. Auf jeden Fall sagt einem das schon mal ob es an der Leuchte liegt oder an de Installation.

heilaw  28.12.2020, 22:34
Heute habe ich bemerkt dass gleiche gilt für oben

Was meinst du damit?

heilaw  28.12.2020, 22:44
@heilaw

Wenn es 2 Leuchten sind , kann man diese als Fehlerquelle schon auschließen. Werden die Leuchten vom gleichen Schalter geschaltet und wie viel Schalter sind es mit denen du die Leuchten schalten kannst?

HarunZockt
Beitragsersteller
@heilaw

Jede Lampe wird durch ihren eigenen Schalter betrieben.

Oben die hat einen eigenen Schalter, die funktioniert doch jetzt.

Unten habe ich 4 Schalter, einer der das Licht oben im Gang regelt (nicht im 2. Stock wo die Lampe wieder geht, sorry für schlechte Beschreibung haha), der andere Regelt dann unten die Lampe, der dritte ist für das Licht vor der Tür draußen zuständig und der vierte für die Lampen die draußen ums Haus angebracht sind.

Kann sein das der Gang eine eigene Sicherung hat. Schau mal im Sicherungskasten nach. Ansonsten ist es ein Haus oder eine Wohnung? Bei einer Wohnung hast du einen Vermieter.

HarunZockt
Beitragsersteller

Es ist ein Haus.

Alle Sicherungen sind drin.

Wieviele Sicherungen hat das Haus? Vermutlich hat der Gang eigene Sicherung.

HarunZockt
Beitragsersteller

Sicherungen sind alle drin.