Lichtschalter mit Timer?

7 Antworten

So etwas könnte man ähnlich wie beim Treppenhauslicht über ein variabel einstellbares Zeitlaufrelais in der Haus-Unterverteilung ( Verteilerkasten / Hutschienenmontage ) realisieren . Solche Arbeiten sollten dann allerdings ( im Verteilerkasten ) nur von Elektrofachkräften realisiert werden .

Ansonsten müßte man mal schauen , ob der Elektro-Fachhandel etwas vergleichbares auch als Schalter mit integriertem Ausschalttimer , oder ggf. als Unterputzlösung anbietet .

Wenn es Schalter sind, dann kann geht das nicht so einfach; ist es ein Taster, der in einem Sicherungsautomat (hörbar am Klack) einen Stromstoßschalter betätigt, dann kann man den relativ einfach gegen einen Treppenhausautomaten tauschen.

Wichtig wäre jetzt erst einmal, ob es sich wirklich um einen rastenten Schalter handelt oder es ein Taster ist, der nach der Betätigung gleich wieder herauskommt?!

Steuerung per Bewegungsmelder oder ein Treppenlichtautomat---Einschaltzeit max. 10 Min. wären 2 Lösungsmöglichkeiten. Beide kann man auch auf Dauerlicht schalten.

"Hallo , unser Kinder lassen gerne mal das Terasssenlicht (4 Lampen) an was dann die ganze Nacht durch leuchtet."

Dann solltest du langsam anfangen deine Kinder zu erziehen .

Wenn du ihnen jetzt nicht lehrst was Rot und Grün bedeutet, dann musst du später wegen deiner Fehlleistung den Straßenverkehr umleiten lassen !?

So was wäre der ideale Fall für ein Multifunkionsrelais. Stromstoßschalter mit Zeitverzögerung. die Schaltereinsätze müssen dafür dann aber gegen einen taster getauscht werden.

lg, Anna