Licht durch Magneten biegen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Magnetfelder wirken auf elektrische Ladungen und Licht ist ungeladen. Dein Magnetfeld und das Magnetfeld der elektromagnetische Welle überlagern sich.

Was es allerdings geben kann, sind Wechselwirkungen zwischen dem Magnetfeld und dem Medium, durch das sich das Licht bewegt (sofern es eines gibt und das Licht sich nicht im Vakuum befindet). -> Faraday-Effekt

Ausserdem kann auch bereits das lichterzeugende Medium durch das Magnetfeld beeinflusst werden -> Zeemann-Effekt

Aber - wie gesagt - das sind keine direkten Wechselwirkungen zwischen dem Licht und dem Magnetfeld.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Joochen  14.02.2013, 22:16

Falsches Argument: Magnetfelder wirken nicht auf elektrische Ladungen. Das tun elektrische Felder.

Nayaneleven
Beitragsersteller
@Joochen

Doch, wenn sich eine elektrische Ladung durch ein Magnetfeld bewegt erfährt es eine Lorenz-Kraft.

Das Prinzip nutzt man zur Stromgewinnung zum Beispiel bei ner Turbine ;)

FredQ  14.02.2013, 21:21

Da kennt sich aber jemand aus! ^^

Nayaneleven
Beitragsersteller

Stimmt, das kling absolut logisch :)

Ich les mir mal gleich die 2 Effekte bei Wikipedia durch :D

Dankeschön! ;)

Wie kommst Du darauf, dass sich Licht nicht durch starke Magnetfelder beeinflussen lässt?

DOITBABY  17.02.2013, 08:15

Warum sollte es beeinflusst werden? Damit schön du wieder die Beweislast trägst.

BerlinerSonne  18.02.2013, 16:08
@DOITBABY

Warum es beeinflusst wird, kann ich nicht herleiten, da ich in der Astrophysik und insbesondere im Bereich der Relativitästheorie dann nicht genügend Fachwissen habe, um hier die exakte wissenschaftliche Berechnung aufzustellen. Aber genau die besagt u.a., dass sich im Bereich schwarzer Löcher, die Schwerkraft so groß auswirkt, dass sich nichts von einem Schwarzenloch mehr entfernen kann. Nicht heisst, keine elektromagnetische Strahlung und auch keine Masse mehr. Nun handelt es sich bei Licht um eine elektromagnetische Strahlung.

Nayaneleven
Beitragsersteller

tut es das etwa o.O

Um die beste Antwort noch zu ergänzen: Bei der Umlenkung von licht hilft die die Vorstellung das licht teilchen (photonen) sind weiter. Diese photonen haben eine masse und können deswegen mit gravitation abgelenkt werden. Nettes Beispiel: Angenommen die Sonne ist gleich groß wie die erde. Sonne scheint auf erde und die erde steht vor einer riesigen leinwand in einem bestimmten Abstand. Eigentlich müsste die erde einen Schatten auf die leinwand werfen aber Nein: die "lichtstrahlen " die an der erde vorbei gehen werden von der erde angezogen und nach innen gebogen. Der schattenwurf wird kürzer und die sonne kann selbst auf die leinwand hinter der erde strahlen. Grafik: http://www.einstein-online.info/vertiefung/Lichtablenkung?set_language=de

licht ist keine reine welle

Nayaneleven
Beitragsersteller

ja, der Welle-Teilchen-Dualismus ist mir bekannt, aber ich würde trotzdem gerne die genauen Mechanismen wissen, die dazu führen, dass es halt so ist, wie es ist.