Warum sind Elektromagnetische Wellen im Fernfeld in Phase?

2 Antworten

Das Fernfeld geht bei großen Abständen lokal in ebene Wellen über. Bei diesen ist E und B eben in Phase. Nachzulesen in jedem Textbook über Elektrodynamik. Nur so kann Energie abgestrahlt werden; ansonsten würde Blindenergie hin- und her pendeln, wie im Nahfeld.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Wie erfolgt dann die Phasenverschiebung von Nah zu Fernfeld, wenn für E und B Feld die Wellengeschwindigkeit c konstant ist?