licht an = mehr verbrauch?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du mehr Verbraucher im Auto einschaltest, dann muss der Strom von irgendwo herkommen: nämlich von der Lichtmaschine.

Diese dreht sich zwar immer mit, jedoch dreht sie sich "schwerer", wenn sie viel Strom erzeugen muss. Damit der Motor die Drehzahl halten kann muss er mehr Benzin/Diesel einspritzen --> mehr Verbrauch.

Manche Autos schalten z.B. beim Überholen die Klimaanlage kurz aus, damit die gesamte Motorleistung für rasches Überholen bereitsteht.

nö ist nicht egal. tests haben gezeigt das sowohl klimaanlage als auch heizung, licht oder soagr radio sich negativ auf den kraftstoffverbrauch auswirken.

itsche01
Beitragsersteller

danke für die antwort. aber wieso ist das so; wie funktioniert das technisch, wenn die lichtmaschine immer mitläuft?

chopper1887  28.05.2012, 03:07
@itsche01

ist doch eigentlich logisch: der strom für dein radio ect. muss ja irgendwo herkommen. in deinem kfz kann nur der motor "energie" erzeugen, wenn du jetzt "energie" abzweigst um dein radio damit zu "füttern", muss der motor entsprechend mehr leisten um die fehlende energie auszugleichen.

ZombieSoft  28.05.2012, 02:51

stimmt, dafür gibts nen DH von mir

:-)

der kraftstoffverbrauch ist von der motordrehzahl abhängig - in erster linie.

in zweiter vom kraftstoff-luft-gemisch.

und die lichtmaschine ist ja auch keine lichtmaschine, auch wenn sie so heisst. den strom beziehen die verbraucher von der ladung der batterie. die wird durch die lichtmaschine über ein kabel aufgeladen.

übrigens heisst die batterie eigentlich starterbatterie. von der bekommt das auto den strom zum starten. ist sie leer, gehen alle verbraucher aus... usw...

http://www.kfztech.de/kfztechnik/technikprofi/der-moderne-generator.htm

der link gibt dir noch mehr antworten... mochte um diese zeit aber nicht mehr grossartig rumsuchen auf der seite...

gruss, pony

Schalt mal in einem Fahrzeug mit Bordcomputer die Klimaanlage an, wenn der Wagen vor einer Ampel steht. Der Verbrauch steigt z.B. Von 1,5 auf1,8 l/h.

Je mehr Strom die Lichtmaschine abgeben muss umso mehr mechanischen Widerstand setzt sie dem Antrieb entgegen, daher muss der Motor mehr leisten und hat auch einen höheren Verbrauch