LibreOffice - Vorlage erzwingen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Öffne die Seitenleiste für Formatvorlagen (Alt+2 oder F11)

2. Gehe auf den Pfeil beim "Plus":

Bild zum Beitrag

3. Wähle "Formatvorlagen aus Dokumentvorlage laden..."

Bild zum Beitrag

4. Wähle die Dokumentvorlage aus, aus der du die Formatvorlagen übernehmen willst oder wähle per "Aus Datei..." eine Datei aus.

5. Setze Häkchen bei allem, was du übernehmen willst.

Wichtig: Setze ein Häkchen bei "Überschreiben", damit vorhandene Formatvorlagen überschrieben werden. Sonst werden nämlich nur zusätzliche übernommen!

Bild zum Beitrag

6. Drücke auf "Okay"

Wiederhole das für jedes Dokument. 😬

 - (Microsoft, Microsoft Word, Microsoft Office)  - (Microsoft, Microsoft Word, Microsoft Office)  - (Microsoft, Microsoft Word, Microsoft Office)

Narrativium
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Wiederhole das für jedes Dokument. 😬

Naja, ich habs mir fast schon gedacht, dass es nicht anders geht. 😒

julihan41  15.09.2024, 15:31
@Narrativium

Also mir ist zumindest kein anderer Weg bekannt. Vielleicht kann man das irgendwie "programmieren", aber dafür kenne ich mich zu wenig aus.

Hallo,

das geht nicht völlig automatisch.

Du könntest, falls du Word noch hast, ein Makro benutzen, dass dir deine Dokumentschriftart ändert und dir das Dokument gleich als .odt abspeichert, wenn du das willst, aber um ein wenig händische Arbeit, wirst du nicht herumkommen.

Wahrscheinlich kann man so etwas auch in der Programmiersprache der LibreOffice-Makros schreiben, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Wenn es sehr viele Word-Dokumente sind, würde ich das immer nur machen, wenn ich das Dokument wirklich brauche.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.

Narrativium
Beitragsersteller

Umgewandelt habe ich es jetzt über den LibreOffice internen Dokumentenkonverter. Wegen dem Format, werde ich mal abwarten ob da ein User sich auskennt.

Aber danke!