Liberalismus Ausbeutung unsichtbare Habd?

2 Antworten

Leute die nicht in der Lage sind die Unsichtbare Hand zu sehen, werden immer nur die Ergebnisse aber keine Zusammenhänge sehen und diese entweder gut oder schlecht finden und versuchen diese Ergebnisse ihrer Vorstellung nach zu verändern ohne daran zu denken das man die Unsichtbare Hand auch dann nicht abschaffen kann, wenn man es versucht.

Der Liberalismus akzeptiert dass es diese Hand gibt und versucht zu ergründen wie sie funktioniert und was man machen kann um sie so zu beeinflussen (Ohne zu versuchen sie zu zwingen), das ihr Wirken dazu führt das das was man erreichen will auch erreicht.

Beispiel Mietpreise

Lösungen des Sozialismus:

Mietendeckel und Enteignung (Die Unsichtbare Hand zu niedrigen Preisen zwingen auf Kosten der Instandhaltung und Neuinvestitionen)

Lösungen des Liberalismus:

Beschleunigung der Baugenehmigungen (Der Hand die Chance geben das Angebot zu vergrößern und zu verbessern bis es mehr Wohnungen als Interessenten gibt und die Preise sinken)

Das Bild zeigt eine Utopie, als halt als Utopie dargestellt

Liberalismus finde ich selber aber schlecht

Jessica390
Beitragsersteller

wieso findest du das denn schlecht

hunnentrunnen  24.05.2021, 14:06
@Jessica390

Ich bin deutlich authoritärer. Ich glaube es gibt deutlich wichtigere Ideale als Freiheit. Freiheit ist keine deutsche Einstellung.

Jessica390
Beitragsersteller
@hunnentrunnen

Aber denkst du stimmt meine Behauptung, dass der Unternehmer die Theorie der unsichtbaren Hand stört bzw. manipuliert?