LG Fernseher lässt sich nicht einschalten, Standby leuchtet durchgängig?

Ich hab ihn auch schon mehrere Tage vom Stromnetz getrennt, FB überprüft(was ja nicht die Fehlerquelle sein kann, da ja auch der Anschaltknopf am Fernseher nicht reagiert), andere Steckdosen etc ausprobiert.

.

2 Antworten

Vor dem Suchen nach Fehlern auf der Platine würde ich erstmal die naheliegenden Dinge durchgehen:

Latch-up in der Elektronik? Ausschalten, Netzstecker ziehen, stromlos 15 oder 30 Minuten warten bis Caps entladen, dann wieder Einschalten

Kontaktschwäche? Ein/Aus taster sind nicht immer von höchster Qualität, aber werden beansprucht. Macht Taster beim Drücken Kontakt? Hilft verkantet drücken?

Netzteil - aber vermutlich Einzelspannungsversorgung, also wenn stand-by glimmt, könnte anzunehmenderweise Stromversorgung insgesamt ok sein.

Wenn keines davon, müsst ich mich erstmal hinsetzen und überlegen, was ich als nächstes untersuchen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

Bushmills145  26.05.2022, 13:48

als nächstes würde ich die Kontakte checken, schauen ob die Stecker alle gut sitzen, überall mal bissel dran wackeln.

Bushmills145  26.05.2022, 14:17
@reeKx

Dann wird Ferndiagnose per Photo schon bissel arg problematisch.

Bushmills145  26.05.2022, 14:25
@Bushmills145

Visuellen Check auf kalte Lötstellen tät ich dann. Also solche, die griesig-mattgrau, nicht glänzend-glatt aussehen.

reeKx
Beitragsersteller
@Bushmills145

Also ich hab mal jetzt mir die Lötstellen alle mal angeschaut, ich finde das 90% der Stellen grau sind und fast auch alle sehr spitz und nicht rund. Sorry wenn ich da dumm anstelle, kenne mich da nicht so gut aus :) Ich werde mal Bilder davon hinzufügen, hoffe das hilft weiter..

Bushmills145  26.05.2022, 19:47
@reeKx

Spitz nach oben hin zulaufend, also konkaver Verlauf, ist eigentlich gut.

reeKx
Beitragsersteller
@Bushmills145

Verstehe... dann sieht eigtl alles gut aus außer die 4 Lötstellen im letzten Bild, ist sogar auch genau da wo der Anschalter vom Fernseher angeschlossen ist. Werde mir mal morgen nen Lötkolben besorgen und das mal nachlöten, werde dann berichten!

reeKx
Beitragsersteller

Hallo vielen Dank schonmal für deine Zeit!

Habe ich alles schon gemacht, Fernseher war tatsächlich mehrere Tage schon vom Strom gekapt.

Und ja der Taster hat Kontakt :) .

Die Bilder sind nicht die vom Netzteil. So einfach per Bilder eine Diagnose zu machen, ist doch etwas schwierig, optisch sehe ich jedenfalls keinen Schaden irgendwo.

Da, wo das Stromkabel reingeht, also eben das Netzteil, wäre auch ein Foto sinnvoll.

reeKx
Beitragsersteller

Hallo, also da wo das Netzteil in den Fernseher eingesteckt wird, habe ich als Bild gepostet.

Das erste Bild mit der großen Platine ist das. Links in der Mitte in der Nähe von dem Pfeil auf der Platine, dort wird das Netzteil angesteckt.

CatsEyes  26.05.2022, 13:15
@reeKx

Ach so, ist ein externes Netzteil. Wieviel Volt und Ampere hat das?

CatsEyes  26.05.2022, 13:21
@CatsEyes

Rechts neben der Scart-Buchse isr ein weißes Quadrat wo drei Mal UV steht. Da sehen die Lötstellen etwas komisch aus, scheinen "kalt" zu sein, bzw. ganz gelöst zu sein. Einfach mal nachlöten, kost' ja nix. 😉

CatsEyes  26.05.2022, 13:22
@reeKx

<<< 19V und 3,42A >>> Also da kann man nicht einfach mal mit einem anderen Netzteil versuchen.

reeKx
Beitragsersteller
@CatsEyes

Ich habe mal nachgeschaut, anscheinend gibts auch noch andere Modelle und dort in diesen Quadrat ist bei denen ein LAN-Anschluss verlötet, also denke ich mal ist es nicht schlimm wenn die Lötstellen dort "kalt" sind oder?

CatsEyes  26.05.2022, 14:19
@reeKx

Na, wenn Du mögliche Fehlerquellen ausschließt, kommst Du ja auch nicht weiter. Musst Du selber entscheiden, was Du machst. Andere Problemstellen kann ich auf den Bildern nicht ausmachen.