Fernseher reagiert nicht mehr und kann sich nicht mehr einschalten was tun?

5 Antworten

Das sieht mir ziemlich nach Netzteilproblem aus. Da werden mal wieder einige Elektrolytkondensatoren kaputt sein, die müssten ersetzt werden, dann sehen ob es wieder funktioniert.

Ich empfehle dir, bringe den Fernseher in ein Repaircafe in Wohnortnähe.
Dort kannst du zusehen wie die eine Reparatur versuchen, welche Teile als defekt ermittelt werden usw.

https://repaircafe.org/de/besuchen/

Schau dir die Besuchszeiten an. Die Ersatzteile musst du entweder selbst besorgen oder bezahlen. Reparatur erfolgt meist gegen eine beliebige Spende.
Drücke dir die Daumen, dass es für kleines Geld zu machen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Tauche den mal für ca 30 Minuten unter Wasser. Danach schön mit dem Fön trocknen und fachgerecht entsorgen.

Mal im Ernst. Welche Antwort erwartest du hier?

Bring das Ding zu einem Fachmann. Der soll sich das Gerät anschauen.

Chriku65
Beitragsersteller

Es ist für mich nicht einfach zu einem Fachmann zu gehen da ich kein Auto besitze, in keiner Stadt lebe und der Bus für mich zu teuer ist. Es wird schon einen Grund geben dafür das ich erst hier Frage und dann so eine ,,Antwort,, zu geben ist in keiner Weise lustig, hilfreich oder nett.

sumi79  29.05.2017, 20:50
@Chriku65

Ein Fachmann kommt auch zu Ihnen ins Haus. Einfach mal anrufen und nachfragen.

Wenn du ins Menü kommst, schau mal die gesamte Intstallation durch. Evtl. fehlt irgendwo eine richtige Einstellunng. Mach auch den Sendersuchlauf neu.

Schau mal hinten am TV ob du aus Versehen den Ein/Ausschaltknopf betätigt hast.Den sieht man sehr schlecht.

Kannst du den genauen TV Typ sagen?Kabel ausziehen zum Abstellen ist keine gute Idee. So kann man Dinge zerstören, vielleicht gibt es aber eine Resetmöglichkeit.

guenterhalt  29.05.2017, 21:21

wo kann man den Kaffeesatz kaufen, aus dem man dann so etwas ablesen kann?

Mit dem Netzschalter sind oft weitere Funktionen verbunden. Eine ist die Stummschaltung. Damit wird verhindert, dass unangenehme Geräusche entstehen, dass das Bild nicht sinnlose Pixel darstellt ...

Auf die Lebensdauer hat das aber kaum Einfluss.

WhiteBuddha  29.05.2017, 21:35
@guenterhalt

Ich rede von der Software ansonsten würde nicht im gleichen Satz etwas von Reset stehen einverstanden? Aber schön wenn du dein Besserwisserdasein ausleben willst, tu dir kein Zwang an, nur eins will ich gesagt haben nötig ist es definitv nicht. Und villeicht ist dir schon aufgefallen, dass TV ihre Updates sofern sie am Internet hängen im Hintergrund holen, also ohne Meldung wie auf Windows 10, wenn man jetzt das Stromkabel auszieht ist das nicht sehr toll... Aber egal wieso schreib ich eigentlich auf sowas zurück ist ja fast selbes Niveau.

guenterhalt  29.05.2017, 22:39
@WhiteBuddha

Ich rede von der Software

nichts deutet darauf hin, dass der Fragende etwas von Softwareupdate geschrieben hat, du übrigens auch nicht.
Was hat Windows10 mit einem TV-Gerät  zu tun?
Die werden doch kaum so ein Viren-anfälliges System einsetzen.
Wenn da keine speziellen Lösungen, dann ist da Linux drin.

Was machst du, wenn die Internet-Verbindung ausfällt ?
Fernseher wegwerfen?

WhiteBuddha  30.05.2017, 07:49
@guenterhalt

Was macht ein Computer ohne Internet? Keine Updates ganz einfach, das heisst nicht, dass er nicht mehr läuft deswegen. Ein Fernseher heute ist nichts anderes als ein Computer genauso wie ein Smartphone oder auch ein modernes Auto. Ich habe nie gesagt, dass Windows 10 auf einem TV läuft, ich weiss nicht ob du meine Antwort überhaupt liest? Windows 10 zeigt dir auf dem Monitor wann es Updates macht, so dass keiner auf die Idee kommt auszuschalten. Beim TV gibt es verschiedene Arten wie die Updates geholt werden, oft wird dem Benutzer nichts angezeigt. Virenanfällig? Wie kommst du jetzt auf soetwas? TV heute sind nicht Virenanfällig, genauso wenig wie ein Windows 10, wenn man dass Internet nicht wie ein Pfadfinder benützt und unbekannte Links nicht öffnet. Hast du dich in deinem Leben eigentlich schon einmal mit elektronischen Geräten beschäftigt?

guenterhalt  30.05.2017, 10:47
@WhiteBuddha

da soll es Fernsehgeräte geben, die auch ohne Internet über "den Sender" die Firmware updaten können. Ob's der von Philips kann, weiß ich nicht, Smart-TV's von Samsung machen das auch ohne Netzwerkverbindung.

Hast du dich in deinem Leben eigentlich schon einmal mit elektronischen Geräten beschäftigt?

Natürlich nicht. Welcher Elektronik-Ingenieur muss so etwas machen? Die sitzen doch den ganzen Tag am Schreibtisch, versuchen nicht einzuschlafen oder denken über den nächsten Urlaub nach.
Sollte dann mal ein Mitarbeiter die Ruhe seines Chef-Ingenieurs und Abteilungsleiters stören und eine fachliche Frage haben, verweisen sie auf gutefrage.net und legen sich wieder hin.

Ist die Garantie grade abgelaufen? Dann google dir mal :geplante Obsoleszenz.