Erklärung von der Lewisformel von BH3?

1 Antwort

Weil Bor ein Miststück ist und sich um die Oktettregel nicht kümmert, zumindest in sei­nen Verbindungen mit H und C (die Sauerstoffverbindungen sind normal).

Die Borwasserstoffverbindungen haben durchwegs perverse Strukturen, weil sie Elek­tronenmangelverbindungen sind und auf alle Kindergartenregeln („eine Chemische Bindung entsteht durch gemeinsame Elektronenpaare“) sch…pfeifen. BH₃ existiert nur bei absurd kleinem Druck, unter regulären Bedingungen dimerisiert es zu B₂H₆, dabei haben die beiden Bor-Atome jeweils vier H-Nachbarn in tetraedrischer Anordnung, und zwei H-Atome sind „zweibindig“, haben also zwei gleich weit entfernte B-Nachbarn.

Und andere BH-Verbindungen sind noch viel, ahem, spezieller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik