Hilfe bei Lewis-Formel von NO3-?

NO3- - (Chemie, Lewisstruktur)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle drei Ladungen sind Formalladungen. Ihre Summe ergibt (wie immer) die Ladung des gesamten Moleküls / Ions.

Echte Ladungen sind auch in Formeln sichtbar bzw. treten bei formaler Betrachtung auf, sind also auch Formalladungen.

Welche Ladung hiervon nach außen in Erscheinung tritt, ist genauso müßig zu fragen wie in der Elektrostatik, welche Elektronen eines negativ geladenen Leiters die negative Ladung ausmachen und welche die positiven Atomkerne ausgleichen.

Übrigens sind die Verhältnisse bei dieser Art von Molekül/Ion verwickelter - die dargestellte Formel ist nur eine "Grenzformel" von 3 möglichen - die Wahrheit liegt irgendwo zwischen den Grenzfällen: in Wirklichkeit sind die 3 O-Atome gleichberechtigt und jedes von ihnen trägt -2/3 Formalladung. (So was nennt sich Mesomerie)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Das ist doch sowieso nur eine von 3 Grenzformeln.
In jeder dieser Grenzformeln hat ein anders O-Atom die Ladung 0.

Die Wahrheit liegt dazwischen, da hat das N-Atom die formale Ladung +1, und jedes O-Atom -⅔.
3 * -⅔ + 1 = -1, passt also.

Die Summe der Formalladungen sollte immer die Ladung des Teilchens ergeben, im Fall des Nitrations also -1.