Leute wie mich oder Leute wie ich?

4 Antworten

Das richtet sich nach dem Satzteil, in dem der Vergleich steht.

Leute wie ich sind modern.                    Subjekt - Nominativ       wer?
Leuten wie mir vertraut man nicht.         Dativobjekt                    wem?
Leute wie mich übersieht man leicht.     Akkusativobjekt             wen?

Die Präposition "für" steht vor dem Akkusativ, daher bei dir:
Ein E-Reader eignet sich besonders für Leute wie mich, die gerne und viel lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ähh...Gute Frage haha...wenn du den Satz länger schreiben würdest käme ein "ich" hin: "...eignet sich besonders gut für Leute die so sind wie ich."...Wenn du aber die Frage nach dem Akkusativ fragst: Für wen oder was eignet sich der E-Reader besonders gut? Dann wäre die Antwort "für mich"...Also nimm ein "mich"...denke ich...Ich hab keine Ahnung...stell den Satz um haha...Oder mach es so :D.

für Leute wie mich.

Aber "wie ich" gibt es auch.
"Sind da draußen Leute, die genauso hilflos sind wie ich?"

paliroji
Beitragsersteller

Danke, das klingt logisch :)

geh um Mitternacht mal eine Runde schlafen,

die Zeit für HAs ist abgelaufen -

schlafe - tanke Kraft und mach morgen weiter mit den Hausaufgaben ...

N3kr0One  09.01.2017, 23:44

Also ich hab mir auch mal 4 Uhr morgens den Wecker gestellt und HAs gemacht. Kam zwar selten was produktives raus, aber zumindest hatte ich etwas stehen x,D