Leute, was heißt Preispolitik? erklärt mal bitte so das es ein 13 jähriges kind versteht :P

4 Antworten

Die Preispolitik (auch Preismanagement) verfolgt als Verkaufspreispolitik hauptsächlich das absatzpolitische Ziel, mit Hilfe der Verkaufspreisgestaltung Kaufanreize zu setzen. Ein wichtiges Entscheidungsproblem ist die Preisuntergrenze. Die Preisobergrenze dagegen wird durch die Nachfrage festgelegt. Sie liegt grundsätzlich dort, wo der vom Kunden wahrgenommene Preis mit seiner Wertschätzung des Produktes übereinstimmt. Es ist jedoch zu beachten, dass Preispolitik auch als Einkaufspreispolitik für beschaffungspolitische Ziele eingesetzt wird. Durch das Vorherrschen der Herstellersicht in der Marketing-Lehre, die unter Kunden meist Konsumenten als Käufer der Produkte versteht, geraten sowohl die auf gewerbliche Kunden gerichtete (Verkaufs-)Preispolitik als auch die einkaufs- oder beschaffungspreispolitischen Strategien und Taktiken leicht aus dem Blick. Die Käufer von industriellen Produkten sind im Regelfall zunächst Unternehmer und nicht Konsumenten. Auf letztere ist vor allem die (Verkaufs-)Preispolitik des Einzelhandels gerichtet; ihr widmet sich das Handelsmarketing ebenso wie der auf die gewerblichen Lieferanten gerichteten (Einkaufs-)Preispolitik. Die Preispolitik umfasst alle Maßnahmen zur:

Nunuhueper  16.01.2011, 14:02

Wissenschaftlich sehr gut erklärt, aber nicht für 13-Jährige...

iiiichbiiiins
Beitragsersteller

danke bei wikipedia habe ich auch schon nachgeguckt!! -_- :D

...das bedeutet, Produkte werden zu Preisen angeboten, die sich der Nachfrage anpassen oder aber es werden die Preise so gestalltet, das nur bestimmte Kunden dafür in Frage kommen. Beispiel: Die Mineralölindustrie erhöht jedes Jahr zur Urlaubszeit die Benzinpreise, weil viele Leute in Urlaub fahren. Aral, Shell...wissen das und die Benzinpreise steigen. Im Winter steigen die Heizölpreise, weil niemand im Kalten sitzen will.

ist wirtschaftlich zu verstehen und heißt, dass die Firmen sehr billig produzieren oder lassen es sogar im ausland produzieren( nierdrige Löhne in China oder Südostasien) um hier mit gerinen preis und meisten trotzdem guter Qualität konkurenzfähig zu bleiben und trotzdem einen gewinn zu machen

alphonso  16.01.2011, 14:03

das ist Einkaufspolitik. Bei Preispolitik geht´s immer um den Verkaufspreis.

iiiichbiiiins
Beitragsersteller

Dankeschööön (:

Preispolitik ist, wenn der Verkäufer sich überlegt, wie hoch der Preis für eine bestimmte Sache sein soll. Ist er zu niedrig, verdient der Verkäufer nichts oder zu wenig - ist der Preis zu hoch, kauft es niemand.