Wie erklärt man....

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Kind diese Frage wirklich gestellt hat, dann sollte sie auch beantwortet werden. Manche Kinder lassen sich im dem Alter lieber noch Winnie Puh vorlesen und andere schauen eben schon mal in die MediZini aus der Apotheke. Und da sind ja Themen für verschiedenen Altersklassen drin. So, nun aber zur Frage: Ich würde es ganz stark vereinfachen: reibe mit einem Luftballon an den Haaren, bis sie - elektrisch aufgeladen – hoch stehen. Dann kann man sich vorstellen, das in der Luft winzige Teile sind, die sich auch durch Reibung aufladen. Und dadurch können sie, anders als Haare dann am Himmel leuchten. Das ist zwar nicht 100 % richtig, aber leichter zu Verstehen als die Tatsachen. Und wenn das Thema in einem halben Jahr noch immer interessant ist, dann kannst Du ja mal in der Bücherei nachsehen

Wenn kleine Kinder fragen und ich meine jetzt die 5 - 7 Jährigen, dann wollen sie nicht vertröstet werden auf die Schule, aufs Größer-Werden, sondern sie wollen jetzt irgendwie eine Erklärung.

Dafür muss man sich dannn selber informieren, Wikipedia befragen oder Kinderbücher anschauen (Was ist was) und das Ganze in einfachen Worten und Bildern sagen.

Wenn man aber selber keine Ahnung hat, dann kann man auch zugeben, dass das eine komplizierte Sache ist, die man auch nicht recht versteht, und die man irgenwo nachlesen muss.

Polarlicht kommt in den DVDs und Fernsehsendungen von den "Kleine Einsteins" z.B. vor, aber nur als Tatsache und wird nicht genauer erklärt.

Gratuliere, wenn Du ein Kind hast, das alles genauer wissen will. Dann hast Du bis jetzt schon einiges sehr gut gemacht.

Leider kann ich das Phänomen Polarlicht auch nicht besser erklären!

Hallo zusammen

warum denn gar nicht?????

wie oma1009 gesagt hat : Wenn kleine Kinder fragen und ich meine jetzt die 5 - 7 Jährigen, dann wollen sie nicht vertröstet werden auf die Schule, aufs Größer-Werden, sondern sie wollen jetzt irgendwie eine Erklärung.

also man kann sagen das die sonne ganz mini kleine teile wegschleudert

wenn die dann zufällig zur erde kommen dann treffen sie auf das Magnetfeld der erde und werden dann zu den polen weitergeleitet

wenn sie schnell genug sind dann kommen sie durch die Atmosphäre durch und prallen gegen die Luft. Dabei reiben sich die mini kleinen teile so aneinander das die Luft (Sauerstoff oder Stickstoffatome) anfängt zu leuchten.

danach fliegen die teile zum anderen polar und wenn sie dann wieder schnell genug sind machen sie wieder Licht

ich hoffe ich habe es verständlich erklärt damit auch andere (z.B. erwachsene) es verstehen

LG

Ich find es gut, wenn man seinen Kindern schon früh was erklärt und es sich dafür interessiert. Polarlichter entstehen ja dadurch, dass elektrisch geladene Teilchen in der Erdatmosphäre auf Luftmolekühle treffen und diese zum Leuchten bringen. Aber ich schätze das wird das Kind wohl leider nicht verstehen. Da müsstest du noch viele Exkurse einbauen.

gar nicht. wozu muss es das wissen. unwahrscheinlich das es sich dafür interessiert. und daskind wirds auch schnell wieder vergessen. andernfalls: das ist zu kompliziert zum erklären. ichsags dir wenn du mal groß bist. VERSPROCHEN:)