Alternative Zahlung der Piloten Ausbildung?

2 Antworten

Wenn du Pilot werden willst brauchst du oft, aber nicht zwingend Abitur. Du musst Englisch können, eine Funklizenz erwerben, körperlich Fit sein. Es gibt viele Flugvereine, frag da mal nach. Wenn dich die Lufthansa ausbildet brauchst du ca. 20-30 000 Euro. Den Rest finanziert Lufthansa über Kredite. Du kannst auch Bafög oder Erasmus (EU Bafög) beantragen. In Frankreich werden die Kosten komplett von Air France übernomnen. Was spricht gegen eine Ausbildung bei Air France?

Dann würde ich ja als erstes mal mit einer Segelflugausbildung anfangen. Sehr viele Segelflugvereine bieten inzwischen für Schüler ein pauschales Schnupperjahr an, wo man 1 Jahr lang für eine Pauschale zwischen 200,- und 300,- so viel fliegen kann, wie das Wetter und die sonstigen Umstände hergeben, incl. Vereinsbeitrag, Windengebühren, Flugzeugbenutzung und Fluglehrer. Mit 15 darfst du sogar schon alleine fliegen, wenn du die Ausbildung entsprechend erfolgreich durchläufst.

Nyanpasu764
Beitragsersteller

Wie lange dauert so ne ausbildung

Hamburger02  16.03.2023, 09:12
@Nyanpasu764

Das kommmt natürlich auch auf dein Talent an. Geflogen wird am Wochenende bei segelflugtauglichem Wetter im Sommerhalbjahr. Wenn man da regelmäßig teilnimmt und sich einigermaßen gut anstellt, schafft man im ersten Jahr die Alleinfluggenehmigung. Im folgenden Winterhalbjahr findet dann die theoretische Ausbildung statt und im Folgejahr kann man dann die theoretische und praktische Prüfung für die Lizenz machen, sofern man dann schon 16 Jahre alt ist.