Leute sos, ich brauche guten Rat von welchen die sich gut mit Psychologie auskennen: „Wenn jemand will, dass du ihn mehr willst, dann, weil er dich mehr will“?

4 Antworten

Er sagt, er will keine Beziehung, verhält sich aber so, als hätte er längst eine – mit Besitzansprüchen, Eifersucht und dem Bedürfnis, dich emotional zu kontrollieren. Dieses widersprüchliche Verhalten ist typisch für Menschen mit unsicherem Bindungsstil: Nähe löst in ihnen Angst aus, Distanz hingegen Verlustpanik. Deshalb will er dich nicht wirklich binden, aber auch nicht loslassen.

Wenn jemand Eifersucht provoziert, ständig wissen will, was du tust, aber gleichzeitig betont, dass ihm alles egal ist, geht es nicht um Liebe – sondern um Macht, Kontrolle und emotionale Selbstbestätigung. Das ist kein Beweis für tiefe Verbindung, sondern für emotionale Unreife. Und am Ende bleibt die Frage: Willst du wirklich Teil dieses Spiels sein?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Regybaby 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 22:58

Danke🌹

Unglaublich das manche Menschen nicht wissen was sie wollen. Aber wenn bindungsangst -> dann Richtung Liebe. Wenn Kontrolle -> dann Richtung Narzismuss. Findest du nicht?

der mann hat wohl Probleme mit sich selber und sollte an seinem Selbstwert oder seinem aufmerksamkeiten Defizit arbeiten

Einfach nur ein kranker Typ ohne Selbstwertgefühl,sorry! Durch sein Handeln verrät er,das er Kontrolle über dich will um selbst ein Gefühl von Macht zu verspüren.Klar...,er will dich schon ( von wegen keine tiefe Verbundenheit)...aber nur dann wenn Er will. Kurz gesagt🙄bei ihm ist alles möglich aber Du darfst nur was er zulässt. Finger weg...mit dem tust Du dir keinen Gefallen ! LG RF😘🌹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – "Leben"ist das Resultat aus Erfahrung und Lernbereitschaft.

Der von dir beschriebene Mann will WIRKLICH keine tiefere Beziehung.
Gleichzeitig will er aber doch die Sicherheit haben, nicht alleine dazustehen.
Er will also eine Beziehung haben, die für ihn da ist, wenn es ihm passt - ansonsten will er seine Freiheit.