Kann die Psyche vernarben?

8 Antworten

Ich glaube an den Spruch- und habe die Richtigkeit auch schon erfahren "Zeit heilt alle Wunden". Man erinnert sich an diese Verletzungen und an die Personen die das einem angetan haben, aber der Abstand hilft dabei, das alles zu verarbeiten. Und man wird älter und kann das vielleicht auch aus einer anderen Sicht sehen

Niyaha22  21.05.2020, 22:46

Zeit heilt nicht alle Wunden. Frage zum Beispiel Eltern, die ihr Kind verloren haben.

KatzenMama63  22.05.2020, 09:36
@Niyaha22

Moment mal, ich habe auch in jungen Jahren einen lieben Freund durch Selbstmord verloren. Die schlimmste Zeit meines Lebens. Mein Mann hatte mit Missbrauch zu tun. Er ist drüber weg.

Wenn du drüber nachdenkst was du aus dieser schlimmen Sache lernen kannst, wie du dich dadurch weiter entwickeln kannst- auchwenn es heftig wird- hast du der ganzen SAche den Schrecken genommen und ins positivere verkehrt.

Niyaha22  22.05.2020, 13:39
@KatzenMama63

Erkläre mal die positive Seite an "Kind auf dem Friedhof besuchen". Mir fällt nämlich keine ein.

ja das passiert.

aus meiner sicht hinterlassen die dinge die dich im leben sehr verletzen immer ihre narben, ihrer spuren die einen dann immer daran erinnern so einen fehler nicht noch mal zu begehen bzw dich davon fehrn zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, dass kan passieren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

Psyche kann vernarben, ich bin zwar kein Psychologe aber meine persönlichen Erfahrungen lassen mich das vermuten. Ich wurde als Kind auch viel gemobbt und ausgegrenzt. Und mittlerweile kann mich kaum noch was aus der Bahn werfen. Beispielsweise hab ich seit ungefähr 2 Jahren net mehr geheult, obwohl ich teilweise depressionsähnliche Zustände hatte...

Das nennt sich Resilienz. Mancheiner hat eine ausgeprägte Resilienz und andere eine weniger ausgeprägte.

Wer eine starke Resilienz hat, kann mit negativen Erfahrungen besser umgehen, sie besser verarbeiten, aus ihnen vielleicht sogar Positives herrausschöpfen, sodass das Selbstbewusstsein gestärkt wird. Wer eine eher geringe Resilienz hat, versinkt eher im Selbstmitleid, gibt immer anderen die Schuld und hat somit wenig Motivation für einen Neustart.

Liebe Grüße

Der Phoenixx