Leute ich will guppys züchten gibt es Tipps

10 Antworten

Lass es lieber bleiben, denn was du vorhast ist keine Zucht, sondern eine bloße Vermehrung.

Zur Zucht braucht man absolut farb- und artreine Tiere, viele Aquarien und viel Wissen und Erfahrung.

Mit einer Vermehrung sorgt man nur dafür, dass wahllos Jungtiere zur Welt kommen, die durch die permanente Inzucht nach kurzer Zeit auch noch immer farbloser und kranker werden. Degenerationserscheinungen wie verkrümmte Wirbelsäulen kommen dann gehäuft vor.

Und solche Guppe kannst du nicht verkaufen - die nimmt dir niemand ab. Die bekommst du noch nicht mal verschenkt (es sei denn als Lebendfutter für Barsche).

Und auch alle andere Fische, die sich leicht vermehren lassen, wird man nicht los - weil sie sich eben überall und bei jedem anderen auch vermehren.

Zwergbuntbarsche wird man spielend los - aber da ist die Zucht auch sehr aufwändig und nicht einfach.

Und eines lass dir auch gesagt sein: mit der Zucht von Zierfischen Geld verdienen zu wollen ist absolut utopisch. Der Handel kauft die Fische ganz ganz preiswert in osteuropäischen oder asiatischen Großzüchtereien - solche Preise könntest du niemals mitgehen (weil du viel zu hohe Unkosten hättest). Und von Privat nehmen weder Zoohandlungen noch Großhändler Fische an - es sei denn, du hättest eben etwas ganz Besonderes zu bieten.

Tut mir leid, aber diese Idee des Geldverdienens solltest du ganz schnell vergessen.

Daniela

Um mit Zierfischzucht über die Runden zu kommen musst du echt genügsam sein. Guppys siond auf jeden Fall schon mal so gut wie nichts wert. Ich hatte mal zuviele Guppys und war froh, als ich jemdanden gefunden hatte, der sie geschenkt genommen hat.

Welche Zierfische Geld bringen kann ich dir aber leider nicht sagen.

Hallo Jakubu5,

um überhaupt irgendwelche Fische Züchten zu wollen (können) benötigst Du sehr viele Becken zur Selektion, sehr viel Erfahrung in der Aquaristik und über die Vererbungslehre! Auch benötigst Du Abnehmer, wo Du die Fische abgeben kannst, die zur Weiterzucht nicht geeignet sind!

Auch wirst Du viel Zeit und Geld benötigen, bis die Fische zur Abgabe die richtige Größe haben,

Wenn du Geld verdienen willst musst du zum EXPERTEN für "Kois" werden und "Kois" züchten und verkaufen.

auch das ist ein Irrtum, denn nur Fische mit der richtigen Farbe, Zeichnung und Größe, kann man zu Geld machen, doch bis dahin.............!?

Ich verkaufe oft "Neolamprologus similis" so um die 7-7,50,-

Ich glaube nicht, dass ein Händler Fische zu diesem Preis kauft? Aber vielleicht hat er ja Glück gehabt?

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=9&cad=rja&uact=8&ved=0CFgQFjAI&url=http%3A%2F%2Fcichlidenwelt.de%2FCWF%2Findex.php%3Fpage%3DThread%26threadID%3D12561&ei=IWgkVLXJCqnnygOGr4LgDg&usg=AFQjCNEfuF24abMxnVI3-mWHm9ezZCjmyA

Alles andere ist nur die Vermehrung von Fischen, die ohne das notwendige Wissen und die notwendige Einrichtung Inzucht und farblos verkrüppelte Fische mit sich bringt!

Und Fische, die sich leicht vermehren lassen, sind praktisch unverkäuflich, da sie an jeder Ecke angeboten werden!

MfG

norina

Ich halte und vermehre schon seit über einem Jahr Guppys und wenn ich davon reich geworden wär, hätt ich das glaub ich gemerkt.. man sollte den Begriff Millionenfisch eben nicht zu wörtlich nehmen.. ;)

Norina1603  28.09.2014, 09:58

Wörtlich ja, aber nicht im Bezug auf Reichtum, sondern auf die Nachkommenschaft ;-)

Hallo !

Guppys lohnen sich nicht zu verkaufen, weil die jeder in riesigen Mengen züchten kann.

Wenn du Geld verdienen willst musst du zum EXPERTEN für "Kois" werden und "Kois" züchten und verkaufen.

LG Spielkamerad

dsupper  27.09.2014, 20:52
weil die jeder in riesigen Mengen züchten kann>

Zwischen wirklicher Zucht und einfacher Vermehrung (wie sie bei Guppys überall stattfindet) liegt ein himmelweiter Unterschied.

Mit wirklich gut durchgezüchteten farbreinen Guppys kann man schon noch Geld verdienen (wenn man Abnehmer findet). Aber dazu braucht man eine entsprechend groß dimensionierte aufwändige Zuchtanlage.