Leute ich hab nur eine kleine Frage wenn ich diese Funktion in Der Taschenrechner geben will und dabei rauskommt (Start, Ende , inkre Was soll ich zu diesem?

2 Antworten

Warum hat bislang noch niemand geantwortet?

Weil keinem klar ist, was diese Frage bedeuten soll und was sie mit der Aufgabenstellung zu tun haben könnte.

a) Du sollst eine Wertetabelle erstellen und eine Skizze zeichnen. Das geht nicht mit dem Taschenrechner - egal was du für ein Wunderding hast.

b) Du sollst den Graphe vergleichen. Das geht unter Benutzung des Hirns.

c) Du sollst die Nullstellen und den Scheitelpunkt ablesen. Das geht unter Benutzung der Augen und des Hirns.

Schachpapa  17.03.2022, 15:26

Die Wertetabelle kann man mit ihrem Taschenrechner schon erzeugen, siehe andere Fragen von ihr.

bergquelle72  17.03.2022, 15:43
@Schachpapa

Ja klar aber nicht durch sowas wie "(Start, Ende , inkre"

Da tippt man eine Zahl ein und + 2 und dann sucht man nach der Quadrattaste.

Und das so 4 bis 5 mal. Fertig ist die Wertetabelle.

Wenn man Zeit sparen will, dann rechnet man das im Kopf.

Schachpapa  17.03.2022, 16:07
@bergquelle72

Bei diesem Taschenrechner muss man nur die Funktion, Start, Ende und Inkrement eingeben und hat die Wertetabelle fertig zum Abschreiben. Man wundert sich, was die Dinger heutzutage für 20 € können. Dann denkt allerdings ein nennenswerter Anteil von Schülern nicht mehr mit, sondern lernt stumpf Tastenfolgen auswendig.

Angeblich soll man sich damit von stumpfer Rechnerei ab und Modellierung und allgemeiner Problemlösungstechnik zu wenden. Das klappt aber nur mit sehr motivierten Schülern.

bergquelle72  19.03.2022, 18:12
@Schachpapa

Das alles um eine Addition von 2 und danch ein Quadrat durchzuführen?

Wie schon gesagt, das geht im Kopf schneller als da die Tasten zu drücken, wobei anscheinend der Fs nicht mal genau weiß welche und wie.

Schachpapa  20.03.2022, 10:24
@bergquelle72

Bei einer Wertetabelle mit 15 Werten sind es 15 Additionen und 15 Quadrierungen des geklammerten Terms, da lohnt sich das durchaus.

Und man muss nicht mehr mitdenken. Da freut sich der "mathematisch herausgeforderte" Schüler.

Zumindest für ganzzahlige Werte sollte man das im Kopf können. Aber ich habe schon eine Schülerin ein Jahr vor dem Abitur in einer Prüfung erlebt, die 18 : 2 in den TR eintippte und eine andere 3 * 3 in einer mündlichen Abiturprüfung. Seit dem wundere ich mich über gar nichts mehr.

Das Handy (mit TR-App) ist immer dabei, da braucht man kein Kopfrechnen mehr.

Die Aufgabe geht fast genauso wie Aufgabe 1. Du kannst auch die Wertetabelle auf die gleiche Weise erzeugen. Wenn du dann beim Zeichnen merkst, dass dir ein paar Werte fehlen, machst du die weiteren Werte eben dazu. Das geht ja mit deinem Taschenrechner ganz schnell.

Maya123133
Beitragsersteller

ja aber meine Frage war da ist ja keine kleinste oder größte wert angegeben auch keine Schrittweite bei diese Funktion die da oben steht Und den Taschenrechner eingeben wie soll ich das denn angeben wenn das gegeben ist also wie kann ich das die Funktion Ablesen oder bestimmen

Schachpapa  17.03.2022, 16:09
@Maya123133

Gib dir doch mal ein ganz klein bisschen Mühe und denke selbst mit. Mach die Wertetabelle so wie in Aufgabe 1. Wenn die dann zu klein oder zu groß ist, fügst du noch Werte zu oder lässt welche weg.

Maya123133
Beitragsersteller
@Schachpapa

nein sie haben mich nicht verstanden ich werde Jetzt das hochladen können Sie das gucken und dann verstehen Sie was ich meine

Schachpapa  17.03.2022, 17:15
@Maya123133

Doch, ich hatte dich verstanden und hatte dir gesagt, dass du es genauso wie bei Aufgabe 1 machen sollst (da war Start -2, Ende 6 und Increment 0,5). Dann hättest du (vielleicht) gesehen, dass dir links noch zwei, drei Werte fehlen. Aber du ziehst es ja leider vor, dir alles haarklein vorsagen zu lassen, statt selber etwas zu probieren. Dann stehst du bei der nächsten Mathearbeit hilflos da.