Leute die schnell von Worten verletzt werden können...?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, so einfach ist das nicht. Klar gibt es Leute, die etwas zu sensibel sind. Auf die mag das zutreffen. Es gibt aber ebenso Leute, die einfach nur grob und unsensibel sind und Leute deshalb unnötig mit ihren Worten verletzen.

Das Problem liegt also nicht immer bei der Person, die "nur" durch Worte verletzt wird. Und gerade wenn man weiß was man sagen muss, um jemanden zu verletzen - was bei guten Freunden, bei der Familie oder dem Partner nicht selten ist - können gerade die richtigen Worte viel mehr und länger schmerzen als eine Ohrfeige.

Bernd361
Beitragsersteller

Ja bin voll deiner Meinung

Menschen, die jedes Wort gegen sich verwenden, dir ungute Absichten unterstellen und permanent in die Opferrolle flüchten, haben kein gesundes Selbstwertgefühl. Wer in seiner Mitte ist fühlt sich nicht so schnell gekränkt.

Wenn wir eigentlich wohlwollend und mit den besten Absichten mit anderen in Kontakt treten und unser Gegenüber fühlt sich gekränkt, gemobbt, usw. dann ist das nicht unsere Verantwortung/Schuld... es hat immer mit der Verfassung des Gegenübers zu tun. Wir sollten uns also nicht vom anderen verunsichern lassen.

Einfach garnicht erst versuchen drüber nachzudenken wie die Person das jetz gemeint hat.

dann verletzt auch a Loch nichtmehr. Ist ja egal.
bzw. Es muss ne gewisse Grundhaltung her das es einem relativ Wurst ist was andere denken, nur komplett egal sollte es einem halt auch nicht sein

Meist geht es dabei nur um Meinungen. Wenn man die Meinung anderer akzeptieren kann, ohne sie auf sich zu beziehen, können diese Worte nicht verletzend sein.

Beispiel: Jemand sagt, dass deine Leistungen nichts ausreichend waren. Das kannst Du nun als Angriff auf deine Person verstehen, als Erniedrigung einstufen oder Du akzeptierst das als die Meinung dieser Person. Es muss aber nicht deine Meinung sein und somit ist es am Ende egal, was jemand anderes zu Dir sagt.

Das geht sogar bei Beleidigungen. Wenn jemand meint, dass Du ein A**loch bist, dann ist das die Meinung dieser Person. Es wird aber sicherlich nicht deine Meinung sein. Und auch da: Am Ende ist es einfach egal, was der andere über Dich gesagt hat.

Du kannst es sogar so formulieren und auf eine Beleidigung sage: Ich akzeptiere deine Meinung über mich :-)

Also ist die Lösung: Akzeptanz.

Das geht nur mit Zeit. Ich weiß das ist nicht das was du hören wolltest. Sowas geht nicht von jetzt auf gleich. Versuch dich mit Leuten gutzustellen, die was handwerkliches machen. Die können ziemlich gut Kontern, haben ne scharfe Zunge aber da lernst du mit harten Worten umzugehen. Um dich gegen passiv aggressive Kommentare zu schützen kannst du dich nur selbst versuchen zu reflektieren. Achtsamkeitsbücher lesen, dich in deinem Körper anfangen wohl zu fühlen, dich generell weiterbilden.

Versuch die beste Version von dir selbst zu sein. Aber vergiss niemals, dass du NICHT perfekt sein musst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bernd361
Beitragsersteller

Danke