Leute aus privaten und beruflichen Umfeld mischen sich in meine Beziehung ein. Wie stoppe ich das, ohne abweisend zu wirken?

4 Antworten

Sorry, aber da gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten:

  • Läßt Du alles so weiter laufen, hören diese Einmischungen nie mehr auf!
  • Sprichst Du ein Machtwort, so sieht man Dich als uneinsichtig an!

Ich habe mich damals für Letzteres entschieden, nachdem man mich schon zum gefühlt 1.000.000sten Mal gefragt hat, wann ich denn endlich heiraten wolle. Nach meiner unmißverständlichen Ansage war ich natürlich für den Einen oder Anderen unten durch, aber ich hatte wenigstens meine Ruhe!

Mein Rat an Dich: Hier und da ein nachdrückliches "Mein Privatleben geht Euch nichts an, also mischt Euch bitte nicht ein!" kann Wunder wirken.

Und wer Dich dann als "uneinsichtig" bezeichnet, ist der/die eigentlich Uneinsichtige und kann Dir in Zukunft gestohlen bleiben!

Ally9403
Beitragsersteller

Schwierig wenn es Arbeitskollegen sind, aber ja wird wohl irgendwann darauf hinaus laufen Grenzen zu setzen.

Klip und klar sagen das es nicht ihre Beziehung ist und sie nichts zu sagen haben. Wenn sie ihren Frust in einer Beziehung reinstecken wollen sollen sie das in ihrer Tun.

Ally9403
Beitragsersteller

Oder sollen GZSZ oder Berlin Tag und Nacht schauen, wenn sie Drama von außerhalb brauchen, um sich von ihren Problemen abzulenken 😅

Kimneuh  15.08.2024, 12:51
@Ally9403

Hahahahha ja das ist gut. Sag das bitte genau so. Wie geilll

Ally9403
Beitragsersteller
@Kimneuh

Oh ja! xD „Bitte spiele deine Soap Zuhause ab. Danke."

Sage den Besserwissern einfach das du mit ihr nicht mehr zusammen bist. (das musst du natürlich mit ihr absprechen) ! Schon ist es nicht mehr interessant für die anderen. Sollte es dann rauskommen, kannst du immer noch sagen" das habe ich doch jetzt tatsächlich vergessen euch zu erzählen.

Ally9403
Beitragsersteller

Aber wieso sollte ich meine Beziehung im geheimen weiterführen? Bei Veranstaltungen mit gemeinsamen Freunden etwas schwierig. Es geht mir darum, dass die sich um ihren eigenen Kram kümmern sollen, ohne dass ich gleich wie ein kleines Mädchen behandelt werde.

Motobiggi31  15.08.2024, 12:46
@Ally9403

Und genau um diese Leute dreht es sich doch. Denen sollst du einfach nur einen Bären aufbinden.Und wenn sie es rausbekommen, sagst du wir sind wiedder zusammen.

Ally9403
Beitragsersteller
@Motobiggi31

So von wegen "ach Überraschung! Wir sind übrigens nicht getrennt! 😇"

Ich frag solche Leute einfach nur, warum sie keine eigene Beziehung haben und sich deswegen an meiner abarbeiten müssen.

Solchen Besserwissern braucht man nicht höflich kommen. Sie sind ja selbst auch unhöflich indem sie einem quasi absprechen, selbst zu wissen, was man will und was nicht.

warehouse14

Ally9403
Beitragsersteller

Meistens kommt da kleinlaut und leicht bockig zurück, dass man doch nur helfen will und ich doch so traurig wirke. Worauf ich frage, wo ich bitte Hilfe brauche und wieso ich bitte unglücklich sei, wenn aus meiner Sicht alles in Ordnung ist. Dass man vielleicht noch andere Probleme hat bedenken diese Menschen nicht. Als ob mein ganzes Leben nur aus einer Beziehung besteht.

Ally9403
Beitragsersteller
@warehouse14, UserMod Light

Leider ja wohl. Ja dann bin ich halt eine Zicke, die es später im Alter bereuen wird. Können anscheinend allesamt in meine Zukunft schauen. Mein Partner ist aus deren Sicht ja auch selbstsüchtig und undankbar mich zu haben🤷🏻‍♀️ Er hätte mich ja nicht verdient. Alles Dinge, die ich über mich selbst nicht wusste.

warehouse14, UserMod Light  15.08.2024, 12:56
@Ally9403

Menschen, deren eigenes Leben so langweilig ist, daß sie sich mit dem anderer Leute befassen müssen braucht man nicht ernstnehmen. 😆

Vergiss nicht: die besten Beziehungstipps kommen von Leuten, die keine haben. Genauso wie Erziehungstipps wenn man Kinder hat. Da klugkacken auch haufenweise Kinderlose herum. 🤪

Ally9403
Beitragsersteller
@warehouse14, UserMod Light

Sad but true. Oder insgeheim so frustriert sind, dass sie dein Glück madig sprechen wollen. Wozu auch anderen etwas gönnen? Wie kann ich es auch nur wagen über mein Leben selber zu bestimmen? Ich böse Hexe...

warehouse14, UserMod Light  15.08.2024, 13:16
@Ally9403

Manchmal glaube ich, solche Leute durften als Kind keine Barbiepuppe haben. Also schenk ihnen jetzt mal eine. Vielleicht löst das ihr Trauma. 😏