Leute aus privaten und beruflichen Umfeld mischen sich in meine Beziehung ein. Wie stoppe ich das, ohne abweisend zu wirken?
Seit Anbeginn meiner Beziehung mischen sich permanent einige Leute ein. Seien es Freunde, Bekannte der Familie oder Arbeitskollegen. Größtenteils Menschen, die selber in einer unglücklichen Beziehung stecken oder Single sind. Ich solle mir überlegen ob mein Partner wirklich der richtige für mich ist und wann die Familienplanung ansteht.
Also ich weiß nicht woher und wieso über meine Zukunftsplanung entschieden wird, aber ich möchte weder heiraten noch Kinder auf die Welt bringen.
Langsam nervt es mich ständig zu erklären und rechtfertigen, da ich grundsätzlich mit mit meinem Schatz zufrieden bin. Mittlerweile reicht für mich eine lockere Beziehung mit offenen Ende für beide Seiten das Beste ist, da er und ich keine Kinder möchten. Also wieso mein Leben nach den Vorstellungen anderer Menschen gestalten. Meinem Partner ist es sowieso egal, was andere über uns sagen oder spekulieren. Von seinem Selbstbewusstsein sollte ich mir mal eine dicke Scheibe abschneiden...😅
Wie kann ich meinen Umfeld kommunizieren das Einmischen zu unterlassen, ohne gleich als uneinsichtig bezeichnet zu werden? Jemand eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht?
4 Antworten
Sorry, aber da gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten:
- Läßt Du alles so weiter laufen, hören diese Einmischungen nie mehr auf!
- Sprichst Du ein Machtwort, so sieht man Dich als uneinsichtig an!
Ich habe mich damals für Letzteres entschieden, nachdem man mich schon zum gefühlt 1.000.000sten Mal gefragt hat, wann ich denn endlich heiraten wolle. Nach meiner unmißverständlichen Ansage war ich natürlich für den Einen oder Anderen unten durch, aber ich hatte wenigstens meine Ruhe!
Mein Rat an Dich: Hier und da ein nachdrückliches "Mein Privatleben geht Euch nichts an, also mischt Euch bitte nicht ein!" kann Wunder wirken.
Und wer Dich dann als "uneinsichtig" bezeichnet, ist der/die eigentlich Uneinsichtige und kann Dir in Zukunft gestohlen bleiben!
Schwierig wenn es Arbeitskollegen sind, aber ja wird wohl irgendwann darauf hinaus laufen Grenzen zu setzen.
Klip und klar sagen das es nicht ihre Beziehung ist und sie nichts zu sagen haben. Wenn sie ihren Frust in einer Beziehung reinstecken wollen sollen sie das in ihrer Tun.
Sage den Besserwissern einfach das du mit ihr nicht mehr zusammen bist. (das musst du natürlich mit ihr absprechen) ! Schon ist es nicht mehr interessant für die anderen. Sollte es dann rauskommen, kannst du immer noch sagen" das habe ich doch jetzt tatsächlich vergessen euch zu erzählen.
Aber wieso sollte ich meine Beziehung im geheimen weiterführen? Bei Veranstaltungen mit gemeinsamen Freunden etwas schwierig. Es geht mir darum, dass die sich um ihren eigenen Kram kümmern sollen, ohne dass ich gleich wie ein kleines Mädchen behandelt werde.
Und genau um diese Leute dreht es sich doch. Denen sollst du einfach nur einen Bären aufbinden.Und wenn sie es rausbekommen, sagst du wir sind wiedder zusammen.
So von wegen "ach Überraschung! Wir sind übrigens nicht getrennt! 😇"
Ich frag solche Leute einfach nur, warum sie keine eigene Beziehung haben und sich deswegen an meiner abarbeiten müssen.
Solchen Besserwissern braucht man nicht höflich kommen. Sie sind ja selbst auch unhöflich indem sie einem quasi absprechen, selbst zu wissen, was man will und was nicht.
warehouse14
Meistens kommt da kleinlaut und leicht bockig zurück, dass man doch nur helfen will und ich doch so traurig wirke. Worauf ich frage, wo ich bitte Hilfe brauche und wieso ich bitte unglücklich sei, wenn aus meiner Sicht alles in Ordnung ist. Dass man vielleicht noch andere Probleme hat bedenken diese Menschen nicht. Als ob mein ganzes Leben nur aus einer Beziehung besteht.
Ja, manchmal muss man solche Leute auf diese Art vor den Kopf stoßen damit mal ein Denkprozess einsetzen kann.
Leider ja wohl. Ja dann bin ich halt eine Zicke, die es später im Alter bereuen wird. Können anscheinend allesamt in meine Zukunft schauen. Mein Partner ist aus deren Sicht ja auch selbstsüchtig und undankbar mich zu haben🤷🏻♀️ Er hätte mich ja nicht verdient. Alles Dinge, die ich über mich selbst nicht wusste.
Menschen, deren eigenes Leben so langweilig ist, daß sie sich mit dem anderer Leute befassen müssen braucht man nicht ernstnehmen. 😆
Vergiss nicht: die besten Beziehungstipps kommen von Leuten, die keine haben. Genauso wie Erziehungstipps wenn man Kinder hat. Da klugkacken auch haufenweise Kinderlose herum. 🤪
Sad but true. Oder insgeheim so frustriert sind, dass sie dein Glück madig sprechen wollen. Wozu auch anderen etwas gönnen? Wie kann ich es auch nur wagen über mein Leben selber zu bestimmen? Ich böse Hexe...
Manchmal glaube ich, solche Leute durften als Kind keine Barbiepuppe haben. Also schenk ihnen jetzt mal eine. Vielleicht löst das ihr Trauma. 😏
Oder sollen GZSZ oder Berlin Tag und Nacht schauen, wenn sie Drama von außerhalb brauchen, um sich von ihren Problemen abzulenken 😅