Leukozyten Mangel in Schwangerschaft?

1 Antwort

Es ist wichtig, dass du dich davon jetzt erstmal nicht beunruhigen lässt, entspannt bleibst und die Schwangerschaft weiterhin genießt. Das ist wichtig für das Baby. Leukozyten sind für die Immunabwehr zuständig. Bei Schwangeren ist die Immunabwehr generell geschwächt. Drum soll man ja aufpassen, dass man nicht krank wird und aufpassen was man isst. Einfache Infekte die bei nem Gesunden symptomlos verlaufen, können deshalb in der Schwangerschaft gefährlich für Mutter und Kind sein.

Das heißt nicht, das jede Schwangere nen Leukozyten Mangel hat. Aber dein Blutvolumen hat sich erhöht in der Schwangerschaft. Dafür muss dein Körper mehr Blut produzieren und ein Bestandteil von Blut sind Leukozyten. In der Regel kommt es nicht zu einem Mangel. Vielleicht ist dein Körper da nicht ganz hinterher gekommen.

An deiner Stelle würde ich versuchen die Bildung von Leukozyten zu unterstützen. Ausreichend Obst und Gemüse essen. Vor allem Vitamin C. Vielleicht Eistee machen oder Limo aus Zitrone. Ausreichend Bewegung an der frischen Luft und Wechselduschen. Also Beine im Wechsl warm und kalt abduschen.

Hattest du auch einen Eisenmangel?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pharmazie.