Leuchtstoffröhre geht nicht mehr an. Kann man da etwas tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die älteren haben etwas, was man Starter nennt. Du siehst ihn meist nur als weißen Zylinder mit einem kleinen Loch in der Mitte. Oft verbirgt er sich hinter der Leuchtstoffröhre - also mal rausnehmen. Den Starter kann man durch leichtes Eindrücken und dann Drehen herausnehmen und austauschen. Probiere aber vorher mal, die Leuchtstoffröhre ein Stück zu drehen - gib dabei acht, in einer bestimmten Stellung gibt die Fassung sie frei, also festhalten dabei. Manchmal sind es einfach nur Kontaktschwierigkeiten. Die Röhre selbst kann, wenn ihre Enden sehr dunkel sind, auch durchgebrannt sein. Also in der Reihenfolge: Röhre leicht drehen - Röhre wechseln - Starter wechseln. Petri Heil ;-)

andisazi  10.08.2010, 00:09

THX für den Stern...

Wahrscheinlich ist nur der Starter defekt. Flackert sie denn bzw sind die Elektroden links und rechts an der Fassung orange- bis blau/weiß-Farbig?

ActiVeOne
Beitragsersteller

Nein da flackert nichts...

Mauli2408  10.08.2010, 00:29
@ActiVeOne

Sollte es nicht am Starter liegen, dann tausche erstmal die Leuchtstofflampe gegen eine andere. Es kann sein, dass eine Elektrode im Dutt ist. Allerdings lässt mich das "Brummen" in Deiner Beschreibung vermuten, dass es das Vorschaltgerät (Drossel) zerrissen haben kann.

Dann ist vermutlich der Starter defekt. Den kann man aber einzeln nachkaufen und ersetzen.

Vielleicht ist der Starter defekt.

Ruckel mal am Starter, oder Röhre etwas hin- und herbewegen.