Absichtlich FI schalten

6 Antworten

Den Fehlerstromschutzschalter (RCD) kann man mit einem geeigneten DUSPOL auslösen.

Professionelle Geräte (nicht das Baumarkt-Spielzeug) wie sie Elektriker benutzen haben an beiden Bedienteilen eine Taste, mit dem der RCD ausgelöst werden kann.

Der typische Auslösestrom eines normgerechten RCDs liegt im Bereich zwischen 15 und 30 mA.

Der RCD löst übrigens auch aus, wenn man den Neutralleiter und den Schutzleiter miteinander verbindet.

Du nimmt einen solchen Widerstand und lötest diesen an einen langen Draht, steckst das eine Ende unter Sicherheit an die Phase in die Steckdose und das andere Ende schmeißt Du in die Badewanne, dann muß der FI auslösen. Auf die Wattzahl kommt es nicht an, er muß unverzögert auslösen oder der Widerstand schmort eben.

wollyuno  31.01.2014, 11:18

aber nur wenn es keine kunsstoffwanne ist und geerdet

Der Widerstand ist korrekt - da der Strom eigentlich nur sehr kurzfristig fließen sollte. wäre die Belastbarkeit nicht so hoch anzusetzen

electrician  31.01.2014, 05:15

Da aber ein RCD (so heißt das Teilchen heute) i.d.R. bei 30mA auslöst, müsste man auch einen dementsprechend höheren Widerstand (<7667 Ω) nehmen, um die Schaltschwelle auszutesten.

Jenau dafür ist die Test-Taste da. DIe verbindet die Phase eines der Ausgänge über einen Widerstand mit dem Nulleiter VOR dem FI, erzeugt also einen Fehlerstrom.

Wenn Du "Fernauslösen" willst, reicht es Erde mit Nulleiter zu verbinden. Laufen Geräte am FI versaut das auch den Summenstrom des FI und der löst aus, es knallt aber nicht!

Sorbas48  31.01.2014, 10:29
DIe verbindet die Phase eines der Ausgänge über einen Widerstand mit dem Nulleiter VOR dem FI

FALSCH: Es wird ein Außenleiter VOR dem RCD über einen Widerstand mit dem Neutralleiter NACH dem RCD verbunden.

Commodore64  31.01.2014, 16:20
@Commodore64

Und hier die Begründung:

Der Strom der Prüftaste würde anders herum ständig auf den Neutralleiter gelegt auch wenn der FI ausgelöst hat. Damit liegt der vom Netz getrennter N auf Phase und damit die gesamte Verkabelung hinter dem FI. Mit dem Prüftaster kann man dann also die Instalation beliebig lange unter Phase setzen.

Wird der Prüfstrom Phasenseitig HINTER dem FI abgegriffen, dann ist die Phase nach dem auslösen sofort weg, umgekehrt wird die Phase hinter dem FI dann nur noch harmlos an N gelegt was weit ungefährlicher ist.

Der Fi sollte bei 30 mA = 6,9 W auslösen. P=UxI.

Sorbas48  31.01.2014, 09:04

Was soll hier die Leistung, wenn der RCD ohnehin sofort auslöst?