Letztes Drittel der Nacht für Tahajud falsch?
Assalamu alaikum,
Seid etwa 3 Monaten steh ich nachts regelmässig auf, hab es ein mal verschlafen, um Tahajud zu beten. Da die Nächte zu der Zeit relativ kurz sind,bin ich nach Isha so ziemlich direkt schlafen gegangen, nach Quran lesen, usw. Nach einer Stunde etwa, eine Stunde vor Fajr aufgestanden um Tahajud zu beten.
Tahajud braucht bei mir länger ,auch wenns nur 2 rakahs sind, etwa eine 3/4 stunde.
Ich dachte bisher wäre das letzte Drittel bis zum Anbruch von Fajr, aber habe jetzt im Internet gesehen, dass viele meinen,dass es geht kurz vor Fajr noch Tahajud zu beten, aber diese "höhere sprituelle zeit" eher vorbei ist.
Aber ich weiß garnicht wie ich das momentan anders machen soll, wenn ich so lange Tahajud bete. (Früher anfangen wären momentan glaube ich 15,20 minuten)
Meine Frage ist, inwiefern das stimmt. Weil wenn ich Tahajud bete, und am ende des Gebets, schon fast Fajr ist, inwiefern das Spirituelle vorbei ist..
Oder passt das alles so?
1 Antwort
Alaikum salam,
habe mal etwas online auf türkischen Seiten recherchiert, es steht überall im letzten Drittel bis zum Fajr.
Von einem Gelehrten hab ich noch folgende Info gefunden: es ist Mustahab, also gut ist, nach dem Tahajjud noch eine Weile zu schlafen, bis zum Fajr, das wäre dann, wie du es gefunden hast, etwas vorher. Mustahab ist eine Stufe unter der Sunnah, die Gelehrten sehen es als eine gute Sache an.
Im Sommer würde ich dir raten, genauso weiter zu machen. Du schläfst nach dem Ishaa sowieso nur eine Stunde, wenn du dich nach dem Tahajjud nochmal hinlegst, könnte es schwer sein zum Fajr aufzustehen!
Im Winter wird das ganze wahrscheinlich etwas einfacher, aber falls es dir da auch schwer fällt, kannst du es einfach machen, wie bisher.
Wir reden hier gerade über die kleinen Steine neben dem riesigen Brocken 😁 man kann überall hier und da was "optimieren" um mehr Hasenat herauszuholen, aber es kann sein, dass man dadurch zuviel Kraft aufbraucht, die man gut für anderes benötigen könnte.
Verrichte dein Tahajjud regelmäßig, mach es dir aber nicht zu schwer.
Der Prophet (saw) sagte: "Erleichtert und macht es nicht schwerer, verkündet frohe Botschaft und beängstigt nicht" (Bukhârî)
Wiedermal vielen vielen dank für die Worte und ausfürliche Antwort. Interessant, dass du nur gefunden hast, dass das letzte Drittel bis Fajr ist. An sich ist das ja nur logisch und ich bin auch davon ausgegangen, bis ich dann im Internet recherchiert habe, im deutschen und englischen Bereich. Aber wie gesagt, es ist nur logisch, dass die Zeit bis Fajr anhält.
Das Tahajud gebet liegt mir einfach am Herzen. Ich fühle mich da Allah swt am meisten verbunden und hab das Gefühl, dass ich da halt wirklich alles,alles,alles nennen kann obwohl das ja eigentlich immer der Fall ist.
Wenn das mustahab ist danach nochmal zu schlafen überleg ich das mir, nur ich bete Sunna Fajr und Fardh Fajr, und wenn ich wach bin fällts mir schwer wieder zu schlafen heh, und dann bete ich die im Anschluss in einem Zeitraum.
Aber wie gesagt wieder vielen lieben Dank 😊