Bis wann darf ich isha beten?

4 Antworten

Laut den Gelehrten gehen die Meinungen über die Endzeit des Ishaa-Gebetes auseinander. Die meisten glauben, dass es bis zum Beginn des Fajr dauert, während andere der Ansicht sind, dass es mit islamischen Mitternacht oder im ersten Drittel der Nacht endet. Es gibt Hinweise darauf, dass es bis zum Fajr dauert. Wenn also jemand die 'Ishaa' vor Beginn des Fajr gebetet hat, dann hat er während der Zeit der Erlaubnis gebetet und nicht während der Zeit der Wahl. Es besteht jedoch kein Zweifel daran, dass es wünschenswert ist, Meinungsverschiedenheiten zu vermeiden. Deshalb ist es besser, das 'Ishaa'-Gebet zu einer Zeit zu verrichten, in der es keine Meinungsverschiedenheiten unter den Gelehrten gibt, und wir haben dir ihre Aussagen bereits genannt.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/355576/end-time-of-ishaa-prayer

Du kannst diese Methode zur Berechnung der Gebetszeiten übernehmen, die dir die richtigen Zeiten für die Gebetszeiten, insbesondere für Fajr und Isha, anzeigt. Lade dir Muslim Pro herunter und du kannst diese Einstellungen übernehmen:

  1. Gehe zu den Einstellungen
  2. Zu Gebetszeiten
  3. Stelle sicher, dass "Automatische Einstellungen" ausgestellt ist
  4. "Ort verfolgen" einschalten
  5. Dann zu Gebetszeiten-Sitten
  6. Wähle folgendes aus: "Musulmans de France (ex-UOIF) - Angle 12° (12,0° / 12,0°)"

Diese Berechnungsmethoden nehmen die nautischen Dämmerungsphasen zu den Gebetszeiten. Diese sind ausschlaggebend und somit bist du auf der sicheren Seite, in shaa Allah ta'ala. (empfohlen von Abul Baara und Abu Mikail und ein wissenschaftlicher Test von Abu Suhaib).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

ImarieNand
Beitragsersteller

Bei mir gibt es nur france angle 15 und 18

marmoris  04.06.2023, 01:33
@ImarieNand

Ein Bruder hat mir einmal dasselbe erzählt. Er hat genauer hingesehen und es dann gefunden. Kannst du bitte noch einmal nachschauen, in sha'Allah?

Deine Gebetsapp ist definitiv nicht richtig.Ishaa kann man etwa 90 Minuten nach Maghrib beten und hat dafür maximal bis zur islamischen Mitternacht (die Zeit zwischen Maghrib und Fajr wird halbiert und diese Zeit nach Maghrib ist islamisches Miternacht.).Und Fajr ist definitiv Stunden später als 1:30 Uhr.

Ich empfehle dir die App „Semerkand Takvimi“, „Shems“ (genauso) oder „Fazilet“, Fazilet würde aber etwa kosten.

man darf immer bis zum anfang des nächsten gebetes

+ du kannst es auch vor dem nächsten gebet nachholen

ImarieNand
Beitragsersteller

Aber kann es stimmen das zwei Gebete zur gleichen Zeit sind?

xxXScarfaceXxx  04.06.2023, 00:53
@ImarieNand

Das kann nicht sein, deine Zeiten sind falsch, hol dir eine bessere Gebetsapp oder einen Kalender aus der Moschee.

sirbby113  04.06.2023, 00:53
@ImarieNand

das kann nicht sein

magst du mir deine Postleitzahl geben? dann find ichs raus

sirbby113  04.06.2023, 01:08
@ImarieNand

isha: 23:49 uhr

fajr: 03:03 uhr

schau mal, inwiefern das bei dir passt