Letzte Pille zu spät eingenommen, was tun?

8 Antworten

Hallo itzibitzi2000

Ein Fehler in der 3. Woche ist kein Problem. Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächstem Blister beginnen oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der verspäteten Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden) und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte

Rat von

Pangaea

Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst.

Liebe Grüße HobbyTfz

Hallo,

Entweder du zählst dem Tag der vergessenen Pille als 1. Pausentag und ziehst sie vor oder nimmst die pille nach und nimmst sie durch.

Der achutz bleibt. Wo hast du das her dass der sxhutz weg wäre?

LG pvris15

Du kannst entweder die Pillenpause vorziehen oder die Pillenpause auslassen.

Wenn Du die Pillenpause vorziehst, dann ist der Tag der vergessenen Pille Dein erster Pausentag. Den Tag an dem Du die Pille nachgenommen hast, musst Du aber dann trotzdem als Pausentag zählen. Danach noch 5 Tage Pause und dann wieder anfangen. Dann bist Du in dieser Pause auch geschützt. (vorausgesetzt Du hattest vorher 7 regelmäßige Einnahmetage).

Wenn Du die Pille schon nachgenommen hast, kannst Du - wie Du es vorhast - einfach den nächsten Blister anschließen. Du bist dann durchgehend geschützt. Der Schutz ist nicht verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe damit auch Erfahrungen

Hallo, du kannst die Pause auslassen (s. Beipackzettel deiner Pille, Fehler in der letzten Einnahmewoche)

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage der Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Einen Einnahmefehler in der Woche vor der Pause kannst du ganz einfach und ohne Schutzverlust korrigieren:

Wenn man in der 3. Woche / der Woche vor der Pause eine Pille vergisst, hat man 2 Möglichkeiten, sofern man die 7 Pillen zu vor korrekt eingenommen hat:

Entweder man macht die Pause sofort und nimmt die vergessene Pille entsprechend nicht mehr ein (die Pause kann auch nach Belieben verkürzt werden), oder man hängt die nächste Packung direkt ohne Pause an.

Nur auf diese Weise bleibt der Schutz erhalten; hält man sich nicht an diese Angaben, kann man schwanger werden!

Da du die Pille (außerhalb des erlaubten Zeitfenster) schon nachgenommen hast, hängst du jetzt am besten den nächsten Blister direkt an oder du ignorierst die nachgenommene Pille einfach und rechnest den Tag der vergessenen Pille als ersten Pausentag.

Alles Gute für dich!