Wann wirkt die Antibabypille nach Einnahme der PiDaNa?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo schnuppimaus99,

nach Einnahme der Pille Danach (wg. Einnahmefehler der Pille) wird empfohlen bis zur Blutung mindestens jedoch 14 Tage zusätzlich zu verhüten (davon mindestens sieben Tage kontinuierliche Einnahme der Pille) – damit der Schutz durch die normale Pille sicher wieder aufgebaut ist.

Studien haben gezeigt, dass man hiermit unabhängig von der Pille Danach und Art der normalen Pille auf der sicheren Seite ist (gilt also für ellaOne als auch Pillen Danach mit dem Wirkstoff Levonorgestrel).

Du hattest die PiDaNa ja am 26.09. eingenommen – und nach der Einnahme der PiDaNa bis zur Pillenpause die übrigen 14 Pillen aus dem Blister eingenommen. Der Schutz sollte also hier mit der Blutung (also dann sowieso mit Beginn des neuen Blisters) wieder gegeben sein.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Die PiDaNa hat keine Wechselwirkungen mit der Pille. Sprich sie beeinflusst den Schutz nicht. Da du die Pille danach grundlos genommen hast warst du die ganze Zeit über geschützt.

Jeally  16.10.2016, 15:07

Wenn etwas von Wechselwirkungen in den Packungsbeilagen steht, dann halte dich an diese Angaben. Wahrscheinlich gibt es neue Studien, die zu dem Ergebnis geführt haben, dass es doch Wechselwirkungen gab. Früher waren keine Wechselwirkungen zwischen der PiDaNa und der Pille bekannt, daher wurde Pillennutzerinnen immer zu PiDaNa und nicht zur EllaOne geraten. Dies scheint wohl nun überholt zu sein.

schnuppimaus99
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Allerdings frage ich mich, warum mein Frauenarzt gesagt hat, dass ich bis zur Pillenpause zusätzlich verhüten soll (steht auch in der PB).