Letzte Tage praktikum geschwänzt?

5 Antworten

Ist ein Pflichtpraktikum oder ein freiwilliges? Wenn es von der Schule her Pflicht ist, wirst du dort Ärger bekommen. Wenn es ein komplett freiwilliges war, hast du es dir halt verscherzt, bei diesem Arbeitgeber eventuell eines Tages eine Ausbildungsstelle zu bekommen.

emir2234
Beitragsersteller

Und der beruf ist eh nix für mich habe ich bemerkt

emir2234
Beitragsersteller

Ist freiwillig aber mit Vertrag

HappyMe1984  21.05.2019, 06:58
@emir2234

Kommt darauf an, was im Vertrag steht. Bei einem richtigen Arbeitsverhältnis macht man sich dem Arbeitgeber gegenüber schadenersatzpflichtig, wenn man einfach nicht zur Arbeit erscheint. Sprich, man bekommt dann nicht nur kein Gehalt, sondern es kann sogar passieren, dass man für entstandene Schäden (z.B. die Kosten für eine Vertretung oder Verdienstausfälle) haften muss.

Bei einem unbezahlten Praktikum stellt sich natürlich die Frage, ob dort überhaupt ein Schaden entstehen kann. Schließlich sollen Praktikanten nicht wie richtige Arbeitnehmer eingesetzt werden, was ja auch wiederum die Grundlage der Argumentation ist, weshalb sie nicht bezahlt werden.

Dennoch, zumindest für die Zukunft solltest du daraus lernen, dass man nicht einfach schwänzt. Eben weil es in der Zukunft für dich wirklich massive Folgen haben könnte. Wenn man feststellt, dass eine Stelle nicht zu einem passt, dann klärt man das offen, ehrlich und im Vorfeld, nicht durch stillschweigendes Fernbleiben!

emir2234
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Ok danke dir für die antwort ist ein unbezahltes praktikum aber denkst du ich muss nachholen weil ich gefehlt habe?

HappyMe1984  21.05.2019, 07:08
@emir2234

Wenn es komplett freiwillig war und du das Praktikum für nichts nachweisen musst, eher nicht.

Du wirst richtig Ärger kriegen und möglicherweise wird dir das Praktikum nicht anerkannt. Selber Schuld!

Warte es ab, wirst ja sehen welche Konsequenzen es hat für dich. Vertragsbruch ist kein Kavaliersdelikt.

Wenn es freiwillig war wird das nichts passieren, zu mal morgen der letzte Tag ist.

Die Polizei wird dich vermutlich zur Vernehmung vorladen und deine Eltern informieren